Biene

Die Bie­ne ist ein Insekt, das zur Ord­nung der Haut­flüg­ler gehört. Sie spielt eine ent­schei­den­de Rol­le bei der Bestäu­bung von Blü­ten­pflan­zen und trägt somit zur Fort­pflan­zung vie­ler Pflan­zen­ar­ten bei. Bie­ne sind sozia­le Insek­ten, die in Bie­nen­völ­kern leben, wobei jede mit bestimm­ten Auf­ga­ben wie Nek­tar­samm­lung, Brut­pfle­ge oder Ver­tei­di­gung betraut ist. Honig­bie­nen sind beson­ders bekannt für ihre Pro­duk­ti­on von Honig, der als Nah­rung für die Bie­nen und auch für den Men­schen gewon­nen wird.


  • 20. Mai: Heu­te ist Welt­bi­e­nen­tag 2022

    20. Mai: Heu­te ist Welt­bi­e­nen­tag 2022

    /

    Die Bie­ne: So klein und doch überlebensnotwendig Ein Tag zu Ehren der Bie­ne. Ein Tag, an wel­chem welt­weit an die abso­lu­te Wich­tig­keit die­ser Tie­re erin­nert wird. Denn sie ist über­le­bens­wich­tig für unser wei­te­res Fort­be­stehen auf die­sem Planeten. Ohne ihre Bestäu­bung wür­den vie­le Früch­te nicht wach­sen und die Ern­te könn­te somit nicht gedei­hen. Es gibt meh­re­re…

  • Die Bie­ne als Sinn­bild für nach­hal­ti­ges Enga­ge­ment in Unternehmen

    Die Bie­ne als Sinn­bild für nach­hal­ti­ges Enga­ge­ment in Unternehmen

    /

    Welt­weit ist seit eini­gen Jah­ren ein rät­sel­haf­tes Bie­nen­ster­ben zu ver­zeich­nen. Deutsch­land­weit gibt es nur noch etwa 800.000 Bie­nen­völ­ker, da auch hier das Bie­nen­ster­ben immer mehr zunimmt. Das fin­de ich sehr schlimm, denn eine Welt ohne Bie­nen wäre undenk­bar für unse­re bio­lo­gi­sche Arten­viel­falt und damit letz­ten Endes für unser Über­le­ben. Das Bie­nen­ster­ben ist ein Spie­gel­bild des…