Bienenboxen

Bie­nen­bo­xen sind spe­zi­el­le Behält­nis­se, die zur Hal­tung von Bie­nen­völ­kern ver­wen­det wer­den. Sie sind so kon­stru­iert, dass sie den Bie­nen einen geeig­ne­ten Lebens­raum bie­ten und den Imkern den Zugang und die Kon­trol­le ermög­li­chen. Die Boxen bestehen in der Regel aus meh­re­ren Ebe­nen, in denen die Bie­nen ihre Brut, ihren Honig und ihren Pol­len lagern. Durch die Bie­nen­bo­xen wird die Imke­rei erleich­tert und die Bie­nen­po­pu­la­ti­on geschützt.


  • Die Bie­ne als Sinn­bild für nach­hal­ti­ges Enga­ge­ment in Unternehmen

    Die Bie­ne als Sinn­bild für nach­hal­ti­ges Enga­ge­ment in Unternehmen

    /

    Welt­weit ist seit eini­gen Jah­ren ein rät­sel­haf­tes Bie­nen­ster­ben zu ver­zeich­nen. Deutsch­land­weit gibt es nur noch etwa 800.000 Bie­nen­völ­ker, da auch hier das Bie­nen­ster­ben immer mehr zunimmt. Das fin­de ich sehr schlimm, denn eine Welt ohne Bie­nen wäre undenk­bar für unse­re bio­lo­gi­sche Arten­viel­falt und damit letz­ten Endes für unser Über­le­ben. Das Bie­nen­ster­ben ist ein Spie­gel­bild des…