Digitale Arbeitswelt

Die digi­ta­le Arbeits­welt beschreibt den Wan­del der Arbeits­welt durch den Ein­satz von digi­ta­len Tech­no­lo­gien und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­teln. Dabei wer­den Arbeits­ab­läu­fe digi­ta­li­siert und auto­ma­ti­siert, was zu einer fle­xi­ble­ren und effi­zi­en­te­ren Arbeits­wei­se füh­ren kann. Die Ver­net­zung von Men­schen, Maschi­nen und Daten ermög­licht neue For­men der Zusam­men­ar­beit und Kom­mu­ni­ka­ti­on, unab­hän­gig von Ort und Zeit. Gleich­zei­tig gibt es auch neue Her­aus­for­de­run­gen, wie den Umgang mit der Daten­flut und den Schutz der Privatsphäre.


  • Wie Sie die Kom­mu­ni­ka­ti­on in ihrem Unter­neh­men ver­bes­sern können

    Wie Sie die Kom­mu­ni­ka­ti­on in ihrem Unter­neh­men ver­bes­sern können

    /

    Eine gelun­ge­ne Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on ist für die zufrie­den­stel­len­de Zusam­men­ar­beit unver­meid­bar. Nur, wenn Mit­ar­bei­ter rich­tig mit­ein­an­der kom­mu­ni­zie­ren, kann ein Unter­neh­men sei­ne bes­te Leis­tung erbrin­gen. Dabei müs­sen sich die Füh­rungs­kräf­te auf den unter­schied­li­chen Kanä­len zurecht­fin­den und dar­auf ach­ten, dass die Mit­ar­bei­ter­kom­mu­ni­ka­ti­on fair bleibt. Doch was genau bedeu­tet es, rich­tig mit­ein­an­der zu kom­mu­ni­zie­ren und wel­che Wege sind dabei für…

  • Equal Pay Day am 07. März 2022 unter dem Mot­to: ‘Equal pay 4.0 gerech­te Bezah­lung in der digi­ta­len Arbeitswelt’

    Equal Pay Day am 07. März 2022 unter dem Mot­to: ‘Equal pay 4.0 gerech­te Bezah­lung in der digi­ta­len Arbeitswelt’

    /

    Der EPD (Equal Pay Day) weist als inter­na­tio­na­ler Akti­ons­tag auf die feh­len­de Ent­gelt­gleich­heit zwi­schen Arbeit­neh­me­rin­nen und Arbeit­neh­mern hin. Frau­en und Män­nern erhal­ten in fast allen Gesell­schaf­ten unter­schied­li­che Löh­ne (soge­nann­tes Gen­der-Pay-Gap). Die Equal Pay Day Kam­pa­gne 2022 weist unter dem Mot­to „Equal pay 4.0 gerech­te Bezah­lung in der digi­ta­len Arbeits­welt“ dar­auf hin, dass auch die Digi­ta­li­sie­rung…

  • Kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Zukunft

    Kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Zukunft

    /

    Auf wel­che Kom­pe­ten­zen kam es eigent­lich an, als ich in den 90er Jah­ren des 20. Jahr­hun­derts ins Berufs­le­ben gestar­tet bin? Oder bei Ihnen, als Sie los­ge­legt haben? Wor­auf kommt es bei den jun­gen Leu­ten an, die jetzt gera­de Bil­dung und Aus­bil­dung abge­schlos­sen haben? Doch die inter­es­san­tes­te Fra­ge in die­sem Zusam­men­hang lau­tet doch: Auf wel­che Kom­pe­ten­zen…