Erreichbarkeit

Erreich­bar­keit bezeich­net die Fähig­keit, von einer Per­son oder einem Sys­tem kon­tak­tiert oder erreicht zu wer­den. Sie kann sich auf phy­si­sche oder vir­tu­el­le Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge bezie­hen. Die Erreich­bar­keit ist wich­tig für den rei­bungs­lo­sen Infor­ma­ti­ons­fluss und die Zusam­men­ar­beit in Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen, aber auch im per­sön­li­chen Umfeld. Es gibt ver­schie­de­ne Tech­no­lo­gien und Maß­nah­men, um die Erreich­bar­keit zu gewähr­leis­ten, wie bei­spiels­wei­se Tele­fo­ne, E‑Mails, Chat-Diens­te oder Mobilfunknetze.


  • Wel­che Rech­te habe ich im Homeoffice?

    Wel­che Rech­te habe ich im Homeoffice?

    /

    Home­of­fice wur­de in Deutsch­land lan­ge stief­müt­ter­lich behan­delt. Doch das soll­te sich mit Beginn der Coro­na­kri­se und den dar­aus fol­gen­den Lock­downs ändern. Home­of­fice für alle, die ihre Auf­ga­ben auch zuhau­se erfül­len kön­nen, war plötz­lich ein wich­ti­ges Instru­ment, denn wer im Home­of­fice arbei­tet, schützt damit auch die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen im Betrieb und muss nicht Bus oder…