Recht

Recht bezeich­net eine Ord­nung, die das Zusam­men­le­ben von Men­schen regelt und Kon­flik­te fried­lich lösen soll. Es umfasst sowohl Geset­ze, die von staat­li­chen Insti­tu­tio­nen erlas­sen wer­den, als auch all­ge­mei­ne Prin­zi­pi­en und Nor­men, die in der Gesell­schaft aner­kannt sind. Das Recht sorgt für Gerech­tig­keit und Sicher­heit, schützt Rech­te und Frei­hei­ten und legt Ver­pflich­tun­gen fest, an die sich die Men­schen hal­ten müs­sen. Es ist somit ein grund­le­gen­des Ele­ment der Gesell­schaft und ermög­licht ein geord­ne­tes und gere­gel­tes Miteinander.


  • Schock: Kurz­ar­beit über­rollt Deutsch­land im März 2020

    Schock: Kurz­ar­beit über­rollt Deutsch­land im März 2020

    /

    In mei­nem letz­ten Blog­ein­trag vor zwei Wochen schrieb ich über den neu­ar­ti­gen Coro­na­vi­rus SARS-CoV‑2, der auf uns zuroll­te (und noch immer unge­bremst rollt) und als Ereig­nis in die­ser Hef­tig­keit für uns alle neu gewe­sen sein durf­te. Mei­nen heu­ti­gen Blog­ein­trag über Kurz­ar­beit schrei­be ich aus dem Home­of­fice. Genau wie mei­ne Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter nut­ze ich die…