Mediation und Konfliktbewältigung

Mediation und Konfliktbewältigung

Kon­flikt­lö­sungs­tech­ni­ken und Team­buil­ding

Der Begriff „Media­ti­on” ent­stammt dem latei­ni­schen Adjek­tiv „medi­us”. Dies bedeu­tet zwi­schen zwei Ansich­ten oder Par­tei­en die Mit­te hal­tend, einen Mit­tel­weg ein­schla­gend, sich neu­tral, unpar­tei­isch ver­hal­tend.

Media­ti­on (Ver­mitt­lung) ist ein Ver­fah­ren kon­struk­ti­ver Kon­flikt­re­ge­lung, bei dem die Par­tei­en eines Streits mit Unter­stüt­zung eines Drit­ten, des Media­tors, ein­ver­nehm­li­che Rege­lun­gen suchen. Gera­de enga­gier­te Betriebs­rä­te wer­den häu­fig als Ver­mitt­ler in betrieb­li­chen Kon­flikt­si­tua­tio­nen gesucht. Kon­flikt­si­tua­tio­nen zwi­schen ein­zel­nen Mit­ar­bei­tern, Mit­ar­bei­ter­grup­pen, Vor­ge­setz­ten sowie inner­halb des Gre­mi­ums ver­lan­gen nach einer ziel­ori­en­tier­ten, den wech­sel­sei­ti­gen Inter­es­sen gerecht wer­den­den Lösung. Die Media­ti­on ver­setzt Sie in die Lage, ver­mit­telnd zwi­schen den Kon­flikt­par­tei­en tätig zu wer­den, um nach­hal­ti­ge, kos­ten­güns­ti­ge inner­be­trieb­li­che Lösun­gen zu fin­den. Das Semi­nar wen­det sich an alle Betriebs­rats- und Per­so­nal­ver­tre­tungs­mit­glie­der, die im Rah­men ihrer betrieb­li­chen Tätig­keit mit Mit­ar­bei­ter­be­schwer­den kon­fron­tiert wer­den. Ins­be­son­de­re Betriebs­rats­vor­sit­zen­de und Stell­ver­tre­ter erhal­ten ein wert­vol­les Werk­zeug zur effek­ti­ven Kon­flikt­be­wäl­ti­gung.

Semi­nar­schwer­punk­te

1. Kon­flik­te im Betriebs­all­tag

Mit­ar­bei­ter­be­schwer­de; typi­sche Kon­flikt­si­tua­tio­nen und typi­sche Kon­flikt­ver­läu­fe; Streit­schlich­tung und Ver­mitt­lung; all­ge­mei­nes Kon­flikt­ver­hal­ten; kon­struk­ti­ve Kon­flikt­be­ar­bei­tung

2. Wie funk­tio­niert Media­ti­on?

Grund­mo­dell der Media­ti­on; Grund­phi­lo­so­phie und Leit­sät­ze der Media­ti­on; Posi­tio­nen und Inter­es­sen erken­nen und unter­schei­den ler­nen; pra­xis­be­währ­te Lösungs­for­men; Ergeb­nis­si­che­rung und Lösungs- beglei­tung; Dar­stel­lung und Struk­tur der ein­zel­nen Media­ti­ons­pha­sen

3. Prak­ti­scher Übungs­steil

Bear­bei­tung von Kon­flikt­fäl­len anhand von Bei­spie­len; Übun­gen mit Video- und Trai­ner­feed­back; Ana­ly­se und Ver­fahrens­tipps für die Pra­xis

4. Team­ent­wick­lung

Stu­fen der Team­ent­wick­lung; Team­lei­tung; Pro­jek­te im Team vor­an­brin­gen; Team­trai­ning

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