Führung und Rhetorik in der Betriebsratsarbeit
Sie sind als Sprecher eines Ausschusses, als BR-Vorsitzender, Stellvertreter oder im Betriebsausschuss aktiv? Dann sind für Sie nicht nur die Rechtskenntnisse und Kompetenzen in Bezug zu Ihren Pflichten wichtig, sondern mindestens im gleichen Maße auch die Fähigkeit diese effektiv und effizient zu erfüllen.
Die erworbenen Kenntnisse in Rhetorik, Gesprächsführung, Körpersprache oder Delegation stärken Ihr Führungsverhalten sowie Ihr Gespür für die Lösung von Konflikten und hilft Ihnen darüber hinaus, Ihre Rechte zielgerecht durchzusetzen.
1. Grundlagen der Rhetorik und der Kommunikation
2. Gesprächsführung
aktives Zuhören; adäquates Kommunizieren in betrieblichen Situationen
3. Feedback geben – Feedback nehmen
4. Körpersprache bei Gespräch, Verhandlung und Rede
5. Verhandlungen
Strategie; Stile; Erfolgsfaktoren