Kritik

Kri­tik bezeich­net die Bewer­tung oder Beur­tei­lung einer Per­son, einer Hand­lung oder eines Objekts. Sie kann sowohl posi­tiv als auch nega­tiv sein und dient dazu, Ver­bes­se­rungs­po­ten­zia­le auf­zu­zei­gen. Kri­tik kann kon­struk­tiv sein, indem sie kon­kre­te Anre­gun­gen zur Ver­bes­se­rung lie­fert, oder destruk­tiv, wenn sie ledig­lich dar­auf abzielt, jeman­den zu ver­let­zen oder her­ab­zu­set­zen. Kri­tik soll­te stets respekt­voll und sach­lich for­mu­liert wer­den, um eine kon­struk­ti­ve Aus­ein­an­der­set­zung zu ermöglichen.


  • Zwi­schen Reform und Rea­li­tät: Das UKGM, Lau­ter­bachs Plä­ne und die Stim­me des Gesundheitspersonals

    Zwi­schen Reform und Rea­li­tät: Das UKGM, Lau­ter­bachs Plä­ne und die Stim­me des Gesundheitspersonals

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    Die Pri­va­ti­sie­rung von Kran­ken­häu­sern und ande­ren Gesund­heits­ein­rich­tun­gen ist ein heiß dis­ku­tier­tes The­ma in Deutsch­land. Ein pro­mi­nen­tes Bei­spiel ist das Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Gie­ßen und Mar­burg (UKGM), des­sen Pri­va­ti­sie­rung im Jahr 2006 eine Wel­le von Dis­kus­sio­nen und Kon­tro­ver­sen aus­lös­te. Fast zwei Jahr­zehn­te spä­ter ist die Dis­kus­si­on um die Pri­va­ti­sie­rung und ihre Aus­wir­kun­gen auf die Pati­en­ten­ver­sor­gung und die Arbeits­be­din­gun­gen…