Lieferando Geschäftsmodell

Lie­feran­do betreibt eine digi­ta­le Platt­form, die Kun­din­nen und Kun­den mit Restau­rants ver­bin­det und die Bestel­lung von Essen erleich­tert. Das Unter­neh­men ver­dient haupt­säch­lich über Ver­mitt­lungs­ge­büh­ren, Lie­fer­kos­ten und Wer­be­plat­zie­run­gen. In vie­len Städ­ten über­nimmt Lie­feran­do auch die Aus­lie­fe­rung selbst – mit eige­nen Fah­rern oder Part­nern. Durch Daten­nut­zung und tech­no­lo­gi­sche Wei­ter­ent­wick­lung passt es sei­ne Pro­zes­se stän­dig an, um wett­be­werbs­fä­hig zu blei­ben.


  • Lieferando im Fokus: Geschäftsmodell, Wettbewerbsdruck und die Revolution der Essenslieferung

    Lieferando im Fokus: Geschäftsmodell, Wettbewerbsdruck und die Revolution der Essenslieferung

    /

    Der Markt für Essens­lie­fe­run­gen hat sich in den letz­ten Jah­ren rasant ent­wi­ckelt, getrie­ben von Digi­ta­li­sie­rung und ver­än­der­ten Kon­sum­ge­wohn­hei­ten. Im Zen­trum die­ser Ent­wick­lung steht in Deutsch­land oft Lie­feran­do, ein domi­nan­ter Akteur, des­sen Geschäfts­mo­dell und stra­te­gi­sche Anpas­sun­gen maß­geb­lich die Dyna­mik der gesam­ten Bran­che beein­flus­sen. Lieferandos Geschäftsmodell im Detail: Aggregation und Wertschöpfung Lie­feran­do, als Teil der glo­ba­len Just…