Was sind eigent­lich Indi­vi­du­al­schu­lun­gen für Betriebsräte?

,

Die ibp.Akademie bie­tet Indi­vi­du­al­schu­lun­gen für Betriebs­rä­te an, die spe­zi­ell auf die Anfor­de­run­gen und Wün­sche eines Betriebs­rats­gre­mi­ums zuge­schnit­ten sind. Bei einer Indi­vi­du­al­schu­lung kön­nen das The­ma, die Dau­er, der Ter­min und das For­mat der Schu­lung selbst bestimmt wer­den. Die Schu­lung kann ent­we­der im eige­nen Betrieb (Inhouse) oder an einem exter­nen Ort außer­halb des Betriebs (Out­house) durch­ge­führt werden.

Zudem kann die Schu­lung mit dem gesam­ten Team oder einer aus­ge­wähl­ten Grup­pe durch­ge­führt wer­den. Um eine Indi­vi­du­al­schu­lung zu buchen oder ein unver­bind­li­ches Ange­bot anzu­for­dern, könnt Ihr uns per Tele­fon oder E‑Mail kon­tak­tie­ren. Die Kon­takt­da­ten fin­den sich hier. Es besteht auch die Mög­lich­keit, das dor­ti­ge Kon­takt­for­mu­lar zu nut­zen oder einen Rück­ruf anzufordern

Unse­re Mis­si­on ist es, Betriebs­rä­te und Per­so­nal­rä­te durch kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Fort­bil­dun­gen und indi­vi­du­el­le Schu­lun­gen dabei zu unter­stüt­zen, ihre Auf­ga­ben erfolg­reich zu bewäl­ti­gen. Die Aka­de­mie ver­folgt das Ziel, den Teil­neh­mern das nöti­ge Fach­wis­sen zu ver­mit­teln, damit sie die Inter­es­sen der Arbeit­neh­mer kom­pe­tent ver­tre­ten kön­nen. Dabei legt die ibp.Akademie beson­de­ren Wert auf pra­xis­na­he und maß­ge­schnei­der­te Schu­lun­gen, die auf die kon­kre­ten Anfor­de­run­gen und Bedürf­nis­se der Betriebs­rä­te zuge­schnit­ten sind. Durch die enge Zusam­men­ar­beit mit erfah­re­nen Refe­ren­ten und Exper­ten aus der Pra­xis soll den Teil­neh­mern ein nach­hal­ti­ger Lern­erfolg ermög­licht wer­den. Die Aka­de­mie ver­steht sich als ver­läss­li­cher Part­ner für Betriebs­rä­te und Per­so­nal­rä­te und strebt danach, durch ihre Schu­lungs­an­ge­bo­te einen Bei­trag zur Stär­kung der Mit­be­stim­mung und zur Ver­bes­se­rung der Arbeits­be­din­gun­gen zu leisten.

Die ibp.Akademie ist ein erfah­re­nes und unab­hän­gi­ges Bil­dungs­in­sti­tut, das sich seit 25 Jah­ren um die Belan­ge von Arbeit­neh­mer­ver­tre­tun­gen, ins­be­son­de­re von Betriebs­rä­ten, küm­mert. Der Schwer­punkt der Fort­bil­dun­gen liegt im Bereich juris­ti­scher Schu­lun­gen zum Arbeits- und Betriebs­ver­fas­sungs­recht, ergänzt durch kom­mu­ni­ka­ti­ve und wirt­schaft­li­che The­men. Die Aka­de­mie hat es sich zur Mis­si­on gemacht, eine ganz­heit­li­che und umfas­sen­de Ent­wick­lung zu för­dern, indem sie Wis­sen, Fähig­kei­ten und Bewusst­sein ver­mit­telt, um eine nach­hal­ti­ge Inter­es­sen­wah­rung und zukunfts­si­che­re Aner­ken­nung zu ermög­li­chen. Die ibp.Akademie bie­tet sowohl offe­ne Semi­na­re an ver­schie­de­nen Stand­or­ten deutsch­land­weit als auch indi­vi­du­ell zuge­schnit­te­ne Schu­lun­gen an, bei denen hin­sicht­lich der The­men­wahl, des Ortes und des Ter­mins ganz auf die Bedürf­nis­se des jewei­li­gen Gre­mi­ums ein­ge­gan­gen wird.

Wir legen gro­ßen Wert auf eine per­sön­li­che und indi­vi­du­el­le Betreu­ung, bera­ten Euch ger­ne bei der Aus­wahl des pas­sen­den Semi­nars oder der Pla­nung maß­ge­schnei­der­ter Schu­lun­gen und freu­en uns auf eine erfolg­rei­che Zusammenarbeit!

Euer

Andre­as Galatas

Bild­rech­te Head­er­fo­to: © Chris­ti­an Sujata

Ebenfalls lesenswert

  • Die Ver­schmel­zung von Arbeit und Urlaub: Work­a­ti­on-Model­le im Überblick

    Die Ver­schmel­zung von Arbeit und Urlaub: Work­a­ti­on-Model­le im Überblick

    |

    Die tra­di­tio­nel­le Tren­nung von Arbeit und Urlaub wird zuneh­mend auf­ge­weicht, und ein neu­es Kon­zept namens Work­a­ti­on gewinnt an Popu­la­ri­tät. Durch die Mög­lich­keit, von über­all aus zu arbei­ten, ver­bin­den immer mehr Men­schen ihre beruf­li­chen Ver­pflich­tun­gen mit der Erho­lung an exo­ti­schen Orten. Doch was genau ver­birgt sich hin­ter dem Begriff Work­a­ti­on und wie lässt sich die­se Form…

  • VW-Toch­ter Moia: Betriebs­rat packt aus

    VW-Toch­ter Moia: Betriebs­rat packt aus

    |

    Erfahre mehr über die Enthüllungen des Betriebsrats der VW-Tochter Moia. Mitarbeiter berichten über extreme Arbeitsbedingungen, Tarifstreitigkeiten und ihre Forderungen nach besseren Bedingungen. Lies weiter, um die vollständige Geschichte zu erfahren.

  • Unter­schie­de zwi­schen Semi­na­ren, Work­shops und Web­i­na­ren in der Weiterbildung

    Unter­schie­de zwi­schen Semi­na­ren, Work­shops und Web­i­na­ren in der Weiterbildung

    |

    In der moder­nen Wis­sens­ge­sell­schaft spie­len ver­schie­de­ne Wei­ter­bil­dungs­for­ma­te eine zen­tra­le Rol­le. Semi­na­re, Work­shops und Web­i­na­re bie­ten jeweils ein­zig­ar­ti­ge Vor­tei­le und Ein­satz­mög­lich­kei­ten, die es Fach­kräf­ten ermög­li­chen, ihre Kennt­nis­se und Fähig­kei­ten kon­ti­nu­ier­lich zu erwei­tern. Semi­na­re zeich­nen sich durch struk­tu­rier­te Lehr­ver­an­stal­tun­gen aus, Work­shops durch ihre pra­xis­ori­en­tier­te und inter­ak­ti­ve Natur, und Web­i­na­re ermög­li­chen die digi­ta­le Wis­sens­ver­mitt­lung an eine brei­te Teil­neh­mer­zahl.…