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DIE GUTE SCHOKOLADE ALS 17 ZIELE SONDEREDITION

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Die Gute Scho­ko­la­de und die Gute Bio-Scho­ko­la­de über­ra­schen ab Mit­te Okto­ber mit einer Son­der­edi­ti­on zu den 17 Zie­len für nach­hal­ti­ge Entwicklung.

Die belieb­te, von Stif­tung Waren­test 2018 mit der Best­no­te aus­ge­zeich­ne­te Milch­scho­ko­la­de der Kin­der- und Jugend­in­itia­ti­ve Plant-for-the-Pla­net erscheint vor­über­ge­hend im neu­en Look. Das gilt nicht nur für die Ver­pa­ckung son­dern auch für die Tafel selbst: Jedes Stück der Son­der­edi­ti­on stellt eines der 17 Zie­le der Ver­ein­ten Natio­nen dar. So wird mit der Guten Scho­ko­la­de Nach­hal­tig­keit nicht nur als Pro­dukt gelebt, den Schokoladenkonsument*innen wer­den außer­dem die 17 Nach­hal­tig­keits­zie­le auf süße und spie­le­ri­sche Wei­se nahe­ge­bracht. Gemein­sam mit Enga­ge­ment Glo­bal hat Plant-for-the-Pla­net die Son­der­edi­ti­on ent­wi­ckelt und will hier­mit einen Bei­trag für die Infor­ma­ti­on über die Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie der Agen­da 2030 leisten.

An die teil­neh­men­den Händ­ler ist die 17 Zie­le Son­der­edi­ti­on bereits aus­ge­lie­fert und wird ab Mit­te Okto­ber (je nach Abver­kauf der ein­zel­nen Händ­ler) in den Rega­len ste­hen. Die Bio-Vari­an­te wird am Mit­te Novem­ber und in regu­lä­rer Stan­zung bei den teil­neh­men­den Händ­lern bereit­ste­hen. Zudem ist sie online erhält­lich (Der Gute Shop). 

Plant-for-the-Pla­net und die 17 Ziele

Von Anfang an wol­len die Kin­der und Jugend­li­chen von Plant-for-the-Pla­net das Ziel 13, Maß­nah­men zum Kli­ma­schutz, errei­chen: Die schnellst­mög­li­che Bekämp­fung der Kli­ma­kri­se und ihrer Aus­wir­kun­gen. Des­halb pflanzt Plant-for-the-Pla­net Bäu­me. Die Initia­ti­ve hat das Ziel die Men­schen dazu zu mobi­li­sie­ren, welt­weit 1000 Mil­li­ar­den zusätz­li­che Bäu­me zu pflan­zen. Sie schen­ken uns als zusätz­li­che Koh­len­stoff­spei­cher wich­ti­ge Jah­re, um unse­ren CO₂-Aus­stoß wei­ter zu redu­zie­ren. Die Auf­fors­tung und der Erhalt der Wäl­der betrifft direkt und indi­rekt alle der 17 Zie­le, neben dem Ziel zum Kli­ma­schutz beson­ders deut­lich auch das Ziel 15, Leben an Land. Daher wur­de Plant-for-the-Pla­net Grün­der Felix Fink­bei­ner von Bun­des­ent­wick­lungs­mi­nis­ter Dr. Gerd Mül­ler in Anwe­sen­heit von Bun­des­kanz­le­rin Mer­kel zu einem offi­zi­el­len Bot­schaf­ter des Ziels Num­mer 15 benannt.

Was sind die 17 Ziele?

Die Agen­da 2030 schafft die Grund­la­ge dafür, welt­wei­ten wirt­schaft­li­chen Fort­schritt im Ein­klang mit sozia­ler Gerech­tig­keit und im Rah­men der öko­lo­gi­schen Gren­zen der Erde zu gestal­ten. Das Kern­stück der Agen­da bil­det ein ambi­tio­nier­ter Kata­log mit 17 Zie­len für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (Sus­tainable Deve­lo­p­ment Goals, kurz SDGs). Die­se Zie­le berück­sich­ti­gen erst­mals alle drei Dimen­sio­nen der Nach­hal­tig­keit – Sozia­les, Umwelt, Wirt­schaft – glei­cher­ma­ßen. Die Agen­da 2030 gilt für alle Staa­ten die­ser Welt. Ent­wick­lungs­län­der, Schwel­len­län­der und Indus­trie­staa­ten: Alle müs­sen ihren Bei­trag leis­ten, um die Welt zu einem bes­se­ren Ort zu machen. Mehr zu den 17 Zie­len unter www.17ziele.de

Was macht die Gute Scho­ko­la­de so besonders?

Mit der Guten Scho­ko­la­de kann jede*r mit­hel­fen, Bäu­me zu pflan­zen! Erfun­den haben die Gute Scho­ko­la­de die Kin­der von Plant-for-the-Pla­net, um die Men­schen zum Bäum­epflan­zen zu moti­vie­ren. Denn jeder Baum bin­det das Treib­haus­gas CO2 und schenkt uns so wert­vol­le Zeit im Kampf gegen die Kli­ma­kri­se. Die Gute Scho­ko­la­de ist natür­lich so, wie die Kin­der sich alle Pro­duk­te wün­schen: kli­ma­neu­tral pro­du­ziert, Fair­trade-zer­ti­fi­ziert und für fünf ver­kauf­te Tafeln kann ein Baum gepflanzt werden.

Dank tau­sen­der Fans und Unter­stüt­zer wur­den durch den Ver­kauf der Guten Scho­ko­la­de und ihrer Bio-Vari­an­te mitt­ler­wei­le über 5 Mil­lio­nen Bäu­me gepflanzt! Das Ziel der Kin­der: Die­ses Jahr wol­len sie die Gute Scho­ko­la­de noch bekann­ter machen und bis Ende 2020 sechs Mil­lio­nen Bäu­me errei­chen.
5 Mil­lio­nen Bäu­me durch den Ver­kauf der Guten Scho­ko­la­de wären ohne die tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung zahl­rei­cher Part­ner nicht denk­bar. Han­dels­ket­ten unter­stüt­zen Plant-for-the-Pla­net aktiv, indem sie die Gute Scho­ko­la­de und ihre Bio-Vari­an­te ohne Händ­ler­mar­ge in ihr Sor­ti­ment auf­neh­men (Händ­ler­info-Link). Die kli­ma­neu­tra­le Pro­duk­ti­on durch den Schwei­zer Her­stel­ler Halba geschieht zum Selbst­kos­ten­preis. Und das spre­chen­de Gestal­tungs­kon­zept der Ham­bur­ger Agen­tur Lea­gas Delaney, die die Gute Scho­ko­la­de bis heu­te als Pro­dukt pro bono betreut, wur­de sei­ner­zeit sogar mit dem renom­mier­ten ADC-Award geehrt. Mit Deve­ley und Culi­foods hat Plant-for-the-Pla­net einen ver­läss­li­chen und enga­gier­ten pro bono Part­ner für die Orga­ni­sa­ti­on der gesam­ten Sup­p­ly Chain.

Die Kin­der- und Jugend­in­itia­ti­ve Plant-for-the-Pla­net wur­de im Janu­ar 2007 ins Leben geru­fen. Der damals neun­jäh­ri­ge Felix Fink­bei­ner for­der­te am Ende eines Schul­re­fe­rats über die Kli­ma­kri­se sei­ne Mit­schü­ler auf: „Lasst uns in jedem Land der Erde eine Mil­li­on Bäu­me pflan­zen!“ Ziel der Kin­der- und Jugend­in­itia­ti­ve ist mitt­ler­wei­le, welt­weit 1.000 Mil­li­ar­den Bäu­me zu pflan­zen. Bäu­me sind das güns­tigs­te und effek­tivs­te Mit­tel, CO2 zu bin­den und so der Mensch­heit einen Zeit­jo­ker zu ver­schaf­fen, um die Treib­haus­gas-Emis­sio­nen auf null zu sen­ken und die Kli­ma­kri­se abzu­schwä­chen. Auf Aka­de­mien bil­den sich die Kin­der gegen­sei­tig zu Bot­schaf­tern für Kli­ma­ge­rech­tig­keit aus, vie­le auch in Län­dern des Südens.

In Deutsch­land und Öster­reich sind vie­le der Kin­der dann auch als Scho­ko­la­den-Bot­schaf­ter aktiv: Bei Scho­ko­ver­kos­tun­gen in Super­märk­ten ihrer Regi­on über­zeu­gen sie die Kun­den, künf­tig zur Guten Scho­ko­la­de zu grei­fen und damit auch dem Kli­ma etwas Gutes zu tun.

Quel­le: Pres­se­mit­tei­lung von Plant-for-the-Planet

Arti­kel­bild: ©️ Plant-for-the-Planet

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