Arbeitsentgelt

Das Arbeits­ent­gelt bezeich­net die finan­zi­el­le Ver­gü­tung, die eine Per­son für geleis­te­te Arbeit erhält. Es umfasst sowohl das Grund­ge­halt als auch alle wei­te­ren Zusatz­leis­tun­gen wie Zula­gen, Boni oder Son­der­zah­lun­gen. Das Arbeits­ent­gelt kann je nach Tarif­ver­trag, Berufs­grup­pe oder indi­vi­du­el­ler Ver­hand­lung ver­ein­bart wer­den und dient als maß­geb­li­che Ein­kom­mens­quel­le für den Arbeit­neh­mer. Es bil­det die Basis für die Kal­ku­la­ti­on des Arbeit­ge­bers und ist in der Regel von der erbrach­ten Arbeits­leis­tung und Qua­li­fi­ka­ti­on abhängig.


  • Wie­viel dür­fen Betriebs­rä­te verdienen?

    Wie­viel dür­fen Betriebs­rä­te verdienen?

    /

    Die Begrün­dung in einem Urteil des Lan­des­ge­richt Braun­schweig wirft mal wie­der die Fra­ge auf, was ein Betriebs­rat ver­die­nen darf. Es han­del­te sich zwar um einen Straf­rechts­fall, es ging aber auch um die Fra­ge, ob es eine Ober­gren­ze bei der Ver­gü­tung von frei­ge­stell­ten Betriebs­rä­ten gibt. Grund­sätz­lich ist die Betriebs­ar­beit nach § 37 Abs. 1 BetrVG ein Ehren­amt,…