Compliance im Unternehmen

Com­pli­ance im Unter­neh­men bezieht sich auf die Ein­hal­tung von gesetz­li­chen Vor­schrif­ten, inter­nen Richt­li­ni­en und ethi­schen Stan­dards. Dies umfasst die Ver­mei­dung von Kor­rup­ti­on, Betrug und ande­ren recht­li­chen Ver­stö­ßen. Unter­neh­men müs­sen sicher­stel­len, dass ihre Mit­ar­bei­ter und Füh­rungs­kräf­te die gel­ten­den Regeln und Vor­schrif­ten ein­hal­ten, um recht­li­che Kon­se­quen­zen und Repu­ta­ti­ons­schä­den zu ver­mei­den. Dazu gehö­ren auch regel­mä­ßi­ge Schu­lun­gen, inter­ne Kon­trol­len und die Imple­men­tie­rung von Compliance-Programmen.


  • Betriebs­rat und Unter­neh­mens­ethik: Ein star­kes Duo

    Betriebs­rat und Unter­neh­mens­ethik: Ein star­kes Duo

    /

    In einer Welt, in der ethi­sche Stan­dards und pro­fes­sio­nel­les Ver­hal­ten zuneh­mend im Fokus ste­hen, sind Ethik-Richt­li­ni­en und Ver­hal­tens­ko­di­zes in Unter­neh­men unver­zicht­bar gewor­den. Die­se Richt­li­ni­en sind nicht nur Weg­wei­ser für ange­mes­se­nes Ver­hal­ten, son­dern spie­geln auch die grund­le­gen­den Wer­te und Prin­zi­pi­en einer Orga­ni­sa­ti­on wider. In Deutsch­land, einem Land mit einer aus­ge­präg­ten Tra­di­ti­on der Arbeit­neh­mer­ver­tre­tung, spie­len Betriebs­rä­te eine…