Gespräche

Gesprä­che sind Kom­mu­ni­ka­ti­ons­aus­tau­sche zwi­schen zwei oder meh­re­ren Per­so­nen, bei denen Infor­ma­tio­nen, Mei­nun­gen, Emo­tio­nen oder Absich­ten aus­ge­tauscht wer­den. Sie die­nen dazu, sich mit­ein­an­der zu ver­stän­di­gen, Infor­ma­tio­nen zu tei­len und Bezie­hun­gen zu pfle­gen. Gesprä­che kön­nen in ver­schie­de­nen For­men und Kon­tex­ten statt­fin­den, wie zum Bei­spiel infor­mel­le Unter­hal­tun­gen, geschäft­li­che Ver­hand­lun­gen oder the­ra­peu­ti­sche Sit­zun­gen. Sie spie­len eine wich­ti­ge Rol­le im zwi­schen­mensch­li­chen Aus­tausch und tra­gen zur Ent­wick­lung von sozia­len Ver­bin­dun­gen und zur Lösung von Pro­ble­men bei.


  • Wie Sie die Kom­mu­ni­ka­ti­on in ihrem Unter­neh­men ver­bes­sern können

    Wie Sie die Kom­mu­ni­ka­ti­on in ihrem Unter­neh­men ver­bes­sern können

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    Eine gelun­ge­ne Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on ist für die zufrie­den­stel­len­de Zusam­men­ar­beit unver­meid­bar. Nur, wenn Mit­ar­bei­ter rich­tig mit­ein­an­der kom­mu­ni­zie­ren, kann ein Unter­neh­men sei­ne bes­te Leis­tung erbrin­gen. Dabei müs­sen sich die Füh­rungs­kräf­te auf den unter­schied­li­chen Kanä­len zurecht­fin­den und dar­auf ach­ten, dass die Mit­ar­bei­ter­kom­mu­ni­ka­ti­on fair bleibt. Doch was genau bedeu­tet es, rich­tig mit­ein­an­der zu kom­mu­ni­zie­ren und wel­che Wege sind dabei für…