Hochschuldidaktik

Hoch­schul­di­dak­tik befasst sich mit den Metho­den und Kon­zep­ten der Leh­re und des Ler­nens an Hoch­schu­len. Sie unter­sucht, wie Lehr­ver­an­stal­tun­gen gestal­tet, Lern­pro­zes­se unter­stützt und Prü­fun­gen didak­tisch sinn­voll ent­wi­ckelt wer­den kön­nen. Ziel ist es, die Qua­li­tät von Stu­di­um und Leh­re zu ver­bes­sern und Leh­ren­de bei der Wei­ter­ent­wick­lung ihrer Kom­pe­ten­zen zu unter­stüt­zen. Hoch­schul­di­dak­tik ver­bin­det wis­sen­schaft­li­che Erkennt­nis­se mit prak­ti­schen Ansät­zen für die aka­de­mi­sche Aus­bil­dung.


  • Learning AID 2025: Künstliche Intelligenz gestaltet die Hochschulbildung der Zukunft in Bochum

    Learning AID 2025: Künstliche Intelligenz gestaltet die Hochschulbildung der Zukunft in Bochum

    /

    Die Learning AID 2025 an der Ruhr-Universität Bochum beleuchtet die Rolle von KI, Learning Analytics und Data Mining in der Hochschulbildung. Erfahren Sie mehr über Keynotes, Podiumsdiskussionen und die Auswirkungen der EU-KI-Verordnung.