Learning Analytics

Lear­ning Ana­ly­tics bezeich­net die sys­te­ma­ti­sche Erfas­sung, Aus­wer­tung und Nut­zung von Daten über Lern­pro­zes­se und Lern­um­ge­bun­gen. Ziel ist es, Erkennt­nis­se über das Ver­hal­ten und den Fort­schritt von Ler­nen­den zu gewin­nen, um Lehr- und Lern­pro­zes­se gezielt zu ver­bes­sern. Ein­ge­setzt wer­den dabei Metho­den aus Sta­tis­tik, Data Mining und Künst­li­cher Intel­li­genz. Lear­ning Ana­ly­tics unter­stützt Leh­ren­de bei der Gestal­tung von Lern­an­ge­bo­ten und Ler­nen­de bei der indi­vi­du­el­len Steue­rung ihres Ler­nens.


  • Learning AID 2025: Künstliche Intelligenz gestaltet die Hochschulbildung der Zukunft in Bochum

    Learning AID 2025: Künstliche Intelligenz gestaltet die Hochschulbildung der Zukunft in Bochum

    /

    Die Learning AID 2025 an der Ruhr-Universität Bochum beleuchtet die Rolle von KI, Learning Analytics und Data Mining in der Hochschulbildung. Erfahren Sie mehr über Keynotes, Podiumsdiskussionen und die Auswirkungen der EU-KI-Verordnung.