Unternehmenspolitik

Die Unter­neh­mens­po­li­tik bezeich­net die stra­te­gi­schen Leit­li­ni­en und Zie­le, die ein Unter­neh­men ver­folgt, um lang­fris­ti­gen Erfolg zu sichern. Sie umfasst alle Ent­schei­dun­gen und Maß­nah­men, die das Unter­neh­men in Bezug auf sei­ne Geschäfts­tä­tig­keit, Mit­ar­bei­ter, Kun­den und die Gesell­schaft als Gan­zes trifft. Die Unter­neh­mens­po­li­tik dient als Leit­fa­den für das Manage­ment und die Mit­ar­bei­ter, um sicher­zu­stel­len, dass alle Akti­vi­tä­ten im Ein­klang mit den Unter­neh­mens­zie­len und ‑wer­ten ste­hen. Sie kann sich auf ver­schie­de­ne Berei­che wie Per­so­nal­po­li­tik, Umwelt­schutz, Ethik und Com­pli­ance beziehen.


  • Hin­ter den Kulis­sen: HHLA, MSC und der Kampf einer Betriebsrätin

    Hin­ter den Kulis­sen: HHLA, MSC und der Kampf einer Betriebsrätin

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    In den letz­ten Mona­ten hat ein The­ma die Gemü­ter im Ham­bur­ger Hafen beson­ders erhitzt: Der geplan­te Teil­ver­kauf der Ham­bur­ger Hafen und Logis­tik AG (HHLA) an die Schwei­zer Ree­de­rei MSC. Die­se Ent­schei­dung, die weit­rei­chen­de wirt­schaft­li­che und sozia­le Aus­wir­kun­gen auf den größ­ten See­ha­fen Deutsch­lands haben könn­te, hat nicht nur in den Medi­en, son­dern auch unter den Mit­ar­bei­ten­den…