Arbeitgeberverband
Ein Arbeitgeberverband ist eine Organisation, die die Interessen der Arbeitgeber in einer bestimmten Branche oder Region vertritt. Er setzt sich für die Rechte und Belange der Unternehmen ein und verhandelt Tarifverträge im Namen der Arbeitgeber. Der Verband organisiert auch die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den Mitgliedsunternehmen, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Arbeitgeberverbände stellen somit eine wichtige Schnittstelle zwischen den Arbeitgebern und der Arbeitnehmerseite dar.
-
Was ist eigentlich ein Tarifvertrag?
/
Sie wollen eine gute Work-Life-Balance, ein faires Gehalt, ausreichend Urlaub und obendrauf noch Weihnachtsgeld? Dann wollen Sie einen Tarifvertrag. Denn ein Tarifvertrag sorgt für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen. Und entgegen allen Vorurteilen profitiert sogar Ihr Arbeitgeber. Denn in einer Branche mit Tarifvertrag gelten die gleichen Rahmenbedingungen für alle. Ein Tarifvertrag regelt die Rechte und Pflichten von…