Arbeitgeberverband

Ein Arbeit­ge­ber­ver­band ist eine Orga­ni­sa­ti­on, die die Inter­es­sen der Arbeit­ge­ber in einer bestimm­ten Bran­che oder Regi­on ver­tritt. Er setzt sich für die Rech­te und Belan­ge der Unter­neh­men ein und ver­han­delt Tarif­ver­trä­ge im Namen der Arbeit­ge­ber. Der Ver­band orga­ni­siert auch die Zusam­men­ar­beit und den Aus­tausch zwi­schen den Mit­glieds­un­ter­neh­men, um gemein­sa­me Zie­le zu errei­chen. Arbeit­ge­ber­ver­bän­de stel­len somit eine wich­ti­ge Schnitt­stel­le zwi­schen den Arbeit­ge­bern und der Arbeit­neh­mer­sei­te dar.


  • Was ist eigent­lich ein Tarifvertrag?

    Was ist eigent­lich ein Tarifvertrag?

    /

    Sie wol­len eine gute Work-Life-Balan­ce, ein fai­res Gehalt, aus­rei­chend Urlaub und oben­drauf noch Weih­nachts­geld? Dann wol­len Sie einen Tarif­ver­trag. Denn ein Tarif­ver­trag sorgt für bes­se­re Arbeits- und Lebens­be­din­gun­gen. Und ent­ge­gen allen Vor­ur­tei­len pro­fi­tiert sogar Ihr Arbeit­ge­ber. Denn in einer Bran­che mit Tarif­ver­trag gel­ten die glei­chen Rah­men­be­din­gun­gen für alle. Ein Tarif­ver­trag regelt die Rech­te und Pflich­ten von…