Equal Pay Day 2023

Der Equal Pay Day ist ein sym­bo­li­scher Tag, der auf die bestehen­den Gehalts­un­ter­schie­de zwi­schen Män­nern und Frau­en auf­merk­sam machen soll. Er kenn­zeich­net den Tag im Jahr, bis zu dem Frau­en im Durch­schnitt arbei­ten müs­sen, um das zu ver­die­nen, was Män­ner bereits bis zum Ende des vor­he­ri­gen Jah­res ver­dient haben. Der Equal Pay Day 2023 wird vor­aus­sicht­lich den Zeit­punkt mar­kie­ren, an dem Frau­en in Deutsch­land sta­tis­tisch gese­hen das Ein­kom­men erzielt haben, das Män­ner bereits bis Ende 2022 erreicht haben. Er soll dazu die­nen, auf die bestehen­de Lohn­lü­cke und die Not­wen­dig­keit von mehr Lohn­gleich­heit auf­merk­sam zu machen.


  • Equal Pay Day: Betriebs­rä­te kön­nen für mehr Lohn­ge­rech­tig­keit sorgen

    Equal Pay Day: Betriebs­rä­te kön­nen für mehr Lohn­ge­rech­tig­keit sorgen

    /

    Heu­te ist Equal Pay Day – ein Tag, der auf die Lohn­un­gleich­heit zwi­schen Frau­en und Män­nern auf­merk­sam macht. In Deutsch­land ver­die­nen Frau­en bei glei­cher Tätig­keit und Stun­den­zahl immer noch sie­ben Pro­zent weni­ger als Män­ner, wie eine Unter­su­chung des Wirt­schafts- und Sozi­al­wis­sen­schaft­li­chen Insti­tuts der Hans-Böck­ler-Stif­tung zeigt. Doch was kön­nen Unter­neh­men und Beschäf­tig­te tun, um für mehr Lohn­ge­rech­tig­keit…