Geschäftsführung

Die Geschäfts­füh­rung bezeich­net die Lei­tungs­ebe­ne eines Unter­neh­mens, die für die stra­te­gi­sche Pla­nung, Orga­ni­sa­ti­on und Kon­trol­le ver­ant­wort­lich ist. Sie trifft Ent­schei­dun­gen zur Ziel­er­rei­chung und trägt die Ver­ant­wor­tung für den wirt­schaft­li­chen Erfolg des Unter­neh­mens. Die Geschäfts­füh­rung besteht in der Regel aus meh­re­ren Per­so­nen, wie bei­spiels­wei­se dem Geschäfts­füh­rer oder Vor­stand, und hat die Auf­ga­be, die Unter­neh­mens­zie­le umzu­set­zen und die Mit­ar­bei­ter zu führen.


  • Arbeit­neh­mer­ver­tre­tung im Auf­sichts­rat: Was Sie wis­sen müssen

    Arbeit­neh­mer­ver­tre­tung im Auf­sichts­rat: Was Sie wis­sen müssen

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    Der Auf­sichts­rat ist ein Pflicht­or­gan in vie­len deut­schen Unter­neh­men, das die Geschäfts­füh­rung über­wacht und berät. Doch wer sitzt eigent­lich im Auf­sichts­rat und wie wer­den sie gewählt? Und wel­che Rol­le und wel­che Rech­te haben die Arbeit­neh­mer­ver­tre­ter im Aufsichtsrat? Die Arbeit­neh­mer­ver­tre­tung im Auf­sichts­rat ist ein wich­ti­ger Bestand­teil der deut­schen Unter­neh­mens­mit­be­stim­mung, die dar­auf abzielt, das Unter­neh­men im Unter­neh­mens­in­ter­es­se…