Männer

Män­ner sind erwach­se­ne männ­li­che Men­schen, die bio­lo­gi­sche Unter­schie­de zu Frau­en auf­wei­sen, wie bei­spiels­wei­se einen Penis und Hoden. In vie­len Kul­tu­ren wird Männ­lich­keit mit Eigen­schaf­ten wie Stär­ke, Durch­set­zungs­ver­mö­gen und Domi­nanz asso­zi­iert. Geschlech­ter­rol­len und ‑ste­reo­ty­pe beein­flus­sen die Ver­hal­tens­wei­sen und Erwar­tun­gen, die an Män­ner gestellt werden.


  • Equal Pay Day: Betriebs­rä­te kön­nen für mehr Lohn­ge­rech­tig­keit sorgen

    Equal Pay Day: Betriebs­rä­te kön­nen für mehr Lohn­ge­rech­tig­keit sorgen

    /

    Heu­te ist Equal Pay Day – ein Tag, der auf die Lohn­un­gleich­heit zwi­schen Frau­en und Män­nern auf­merk­sam macht. In Deutsch­land ver­die­nen Frau­en bei glei­cher Tätig­keit und Stun­den­zahl immer noch sie­ben Pro­zent weni­ger als Män­ner, wie eine Unter­su­chung des Wirt­schafts- und Sozi­al­wis­sen­schaft­li­chen Insti­tuts der Hans-Böck­ler-Stif­tung zeigt. Doch was kön­nen Unter­neh­men und Beschäf­tig­te tun, um für mehr Lohn­ge­rech­tig­keit…