Mitarbeiterkommunikation

Mit­ar­bei­ter­kom­mu­ni­ka­ti­on bezieht sich auf die Art und Wei­se, wie Infor­ma­tio­nen und Nach­rich­ten inner­halb eines Unter­neh­mens zwi­schen Manage­ment und Mit­ar­bei­tern oder zwi­schen den Mit­ar­bei­tern selbst aus­ge­tauscht wer­den. Die­se Kom­mu­ni­ka­ti­on kann for­mell oder infor­mell sein und umfasst eine Viel­zahl von Kanä­len wie Mee­tings, E‑Mails, inter­ne Netz­wer­ke, News­let­ter oder sozia­le Medi­en. Effek­ti­ve Mit­ar­bei­ter­kom­mu­ni­ka­ti­on ist ent­schei­dend für die För­de­rung von Trans­pa­renz, Ver­trau­en und Enga­ge­ment am Arbeits­platz. Sie unter­stützt nicht nur die Ver­brei­tung wich­ti­ger Unter­neh­mens­in­for­ma­tio­nen, son­dern för­dert auch die Mit­ar­bei­ter­be­tei­li­gung, das Feed­back und die Zusam­men­ar­beit. Eine gut gestal­te­te Mit­ar­bei­ter­kom­mu­ni­ka­ti­on trägt wesent­lich zur Unter­neh­mens­kul­tur bei und kann die Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit sowie die Gesamt­leis­tung des Unter­neh­mens posi­tiv beeinflussen.


  • Die Rol­le des Betriebs­rats bei dro­hen­dem Arbeits­platz­ab­bau: Stra­te­gien und Her­aus­for­de­run­gen am Bei­spiel von ZF in Schweinfurt

    Die Rol­le des Betriebs­rats bei dro­hen­dem Arbeits­platz­ab­bau: Stra­te­gien und Her­aus­for­de­run­gen am Bei­spiel von ZF in Schweinfurt

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    In der dyna­mi­schen Land­schaft der Auto­mo­bil­in­dus­trie ste­hen Unter­neh­men wie ZF, ein pro­mi­nen­ter Auto­mo­bil­zu­lie­fe­rer mit Sitz in Schwein­furt, vor bei­spiel­lo­sen Her­aus­for­de­run­gen. Kürz­lich ange­kün­dig­te Plä­ne, mög­li­cher­wei­se bis zu 2.000 Arbeits­plät­ze abzu­bau­en, haben nicht nur die Beleg­schaft, son­dern auch die brei­te­re Gemein­schaft alar­miert. In sol­chen Zei­ten rückt die Rol­le des Betriebs­rats in den Vor­der­grund, als ent­schei­den­der Ver­mitt­ler zwi­schen…