Tarifverhandlung

Eine Tarif­ver­hand­lung bezeich­net einen Pro­zess, bei dem Arbeit­neh­mer­ver­tre­ter (in der Regel Gewerk­schaf­ten) und Arbeit­ge­ber gemein­sam über die Arbeits- und Ver­gü­tungs­be­din­gun­gen in einem bestimm­ten Wirt­schafts­zweig oder Unter­neh­men ver­han­deln. Das Ziel besteht dar­in, einen Tarif­ver­trag abzu­schlie­ßen, der die Rech­te, Pflich­ten und Arbeits­be­din­gun­gen der Beschäf­tig­ten fest­legt. Tarif­ver­hand­lun­gen sind ein wich­ti­ges Instru­ment zur Arbeits­rechts­re­gu­lie­rung und die­nen der fried­li­chen und kol­lek­ti­ven Rege­lung der Inter­es­sen von Arbeit­ge­bern und Arbeit­neh­mern. Die Ver­hand­lun­gen kön­nen zu Lohn­stei­ge­run­gen, bes­se­ren Arbeits­be­din­gun­gen oder ande­ren tarif­li­chen Vor­tei­len für die Arbeit­neh­mer führen.


  • Was ist eigent­lich ein Tarifvertrag?

    Was ist eigent­lich ein Tarifvertrag?

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    Sie wol­len eine gute Work-Life-Balan­ce, ein fai­res Gehalt, aus­rei­chend Urlaub und oben­drauf noch Weih­nachts­geld? Dann wol­len Sie einen Tarif­ver­trag. Denn ein Tarif­ver­trag sorgt für bes­se­re Arbeits- und Lebens­be­din­gun­gen. Und ent­ge­gen allen Vor­ur­tei­len pro­fi­tiert sogar Ihr Arbeit­ge­ber. Denn in einer Bran­che mit Tarif­ver­trag gel­ten die glei­chen Rah­men­be­din­gun­gen für alle. Ein Tarif­ver­trag regelt die Rech­te und Pflich­ten von…