Workshops

Ein Work­shop ist eine orga­ni­sier­te Ver­an­stal­tung, bei der eine bestimm­te Grup­pe von Men­schen zusam­men­kommt, um gemein­sam an einem spe­zi­fi­schen The­ma zu arbei­ten oder eine bestimm­te Fähig­keit zu erler­nen. Work­shops bie­ten prak­ti­sche Erfah­run­gen und ermög­li­chen den Teil­neh­mern, aktiv teil­zu­neh­men und ihr Wis­sen durch Inter­ak­ti­on und Zusam­men­ar­beit zu erwei­tern. Sie wer­den oft in Unter­neh­men, Bil­dungs­ein­rich­tun­gen oder gemein­nüt­zi­gen Orga­ni­sa­tio­nen durch­ge­führt, um den Aus­tausch von Ideen, die Lösung von Pro­ble­men oder die Ent­wick­lung von neu­en Fähig­kei­ten zu för­dern. Die Dau­er eines Work­shops kann von eini­gen Stun­den bis zu meh­re­ren Tagen oder sogar Wochen variieren.


  • Unter­schie­de zwi­schen Semi­na­ren, Work­shops und Web­i­na­ren in der Weiterbildung

    Unter­schie­de zwi­schen Semi­na­ren, Work­shops und Web­i­na­ren in der Weiterbildung

    /

    In der moder­nen Wis­sens­ge­sell­schaft spie­len ver­schie­de­ne Wei­ter­bil­dungs­for­ma­te eine zen­tra­le Rol­le. Semi­na­re, Work­shops und Web­i­na­re bie­ten jeweils ein­zig­ar­ti­ge Vor­tei­le und Ein­satz­mög­lich­kei­ten, die es Fach­kräf­ten ermög­li­chen, ihre Kennt­nis­se und Fähig­kei­ten kon­ti­nu­ier­lich zu erwei­tern. Semi­na­re zeich­nen sich durch struk­tu­rier­te Lehr­ver­an­stal­tun­gen aus, Work­shops durch ihre pra­xis­ori­en­tier­te und inter­ak­ti­ve Natur, und Web­i­na­re ermög­li­chen die digi­ta­le Wis­sens­ver­mitt­lung an eine brei­te Teil­neh­mer­zahl.…