Kompetenzen

Will­kom­men in unse­rer Rubrik Kom­pe­ten­zen! Hier fin­den Sie Arti­kel, die sich mit dem The­ma Kom­pe­ten­zen aus­ein­an­der­set­zen. Kom­pe­ten­zen sind die Fähig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten, die eine Per­son besitzt und die ihr ermög­li­chen, bestimm­te Auf­ga­ben erfolg­reich zu erfül­len. In unse­rer Rubrik beschäf­ti­gen wir uns mit ver­schie­de­nen Aspek­ten von Kom­pe­ten­zen, wie zum Bei­spiel deren Ent­wick­lung, Anwen­dung und Bewer­tung. Wir dis­ku­tie­ren auch, wie Kom­pe­ten­zen in unter­schied­li­chen Kon­tex­ten, wie zum Bei­spiel im Berufs- und Bil­dungs­be­reich, wich­tig sind.”


  • Betriebs­rat: Was sind die wich­tigs­ten Kom­pe­ten­zen für erfolg­rei­che Arbeit?

    Betriebs­rat: Was sind die wich­tigs­ten Kom­pe­ten­zen für erfolg­rei­che Arbeit?

    /

    Betriebs­rä­te sind ein wich­ti­ger Bestand­teil des betrieb­li­chen All­tags. Sie ver­tre­ten die Inter­es­sen der Arbeit­neh­mer und sor­gen für eine gerech­te­re Ver­tei­lung von Rech­ten und Pflich­ten. In die­sem Arti­kel wer­den wir uns mit der Rol­le des Betriebs­rats und sei­nen Kom­pe­ten­zen beschäf­ti­gen und erklä­ren, wie man die­se am bes­ten aufbaut. I. Ein­füh­rung In die­sem Abschnitt wer­den wir uns…

  • EU-Kom­mis­si­on gibt Start­schuss für das Euro­päi­sche Jahr der Kom­pe­ten­zen 2023

    EU-Kom­mis­si­on gibt Start­schuss für das Euro­päi­sche Jahr der Kom­pe­ten­zen 2023

    /

    Gute Nach­rich­ten für die Bildungsbranche: Die EU hat im Okto­ber 2022 den Start­schuss für das Euro­päi­sche Jahr der Kom­pe­ten­zen 2023 gegeben. In der Pres­se­mit­tei­lung der EU-Kom­mis­si­on heißt es dazu im Einzelnen:

  • Kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Zukunft

    Kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Zukunft

    /

    Auf wel­che Kom­pe­ten­zen kam es eigent­lich an, als ich in den 90er Jah­ren des 20. Jahr­hun­derts ins Berufs­le­ben gestar­tet bin? Oder bei Ihnen, als Sie los­ge­legt haben? Wor­auf kommt es bei den jun­gen Leu­ten an, die jetzt gera­de Bil­dung und Aus­bil­dung abge­schlos­sen haben? Doch die inter­es­san­tes­te Fra­ge in die­sem Zusam­men­hang lau­tet doch: Auf wel­che Kom­pe­ten­zen…