Arbeitsbeziehungen

Arbeits­be­zie­hun­gen beschrei­ben die Inter­ak­tio­nen und Ver­bin­dun­gen zwi­schen Arbeit­ge­bern und Arbeit­neh­mern in einem Unter­neh­men. Sie umfas­sen die Art und Wei­se, wie Arbeit­neh­mer ihre Arbeit wahr­neh­men, wie sie mit ihren Vor­ge­setz­ten und Kol­le­gen inter­agie­ren und wie sie mit den Unter­neh­mens­zie­len und ‑wer­ten in Ein­klang ste­hen. Arbeits­be­zie­hun­gen kön­nen auch die Bezie­hun­gen zwi­schen Gewerk­schaf­ten und Arbeit­ge­bern sowie die Ver­hand­lun­gen über Arbeits­be­din­gun­gen und Löh­ne umfas­sen. Ins­ge­samt spie­len Arbeits­be­zie­hun­gen eine wich­ti­ge Rol­le für das Arbeits­kli­ma, die Pro­duk­ti­vi­tät und die Zufrie­den­heit der Mitarbeiter.


  • Umklei­den und Waschen auf Kos­ten des Chefs: Neu­es Urteil des LArbG Nürnberg

    Umklei­den und Waschen auf Kos­ten des Chefs: Neu­es Urteil des LArbG Nürnberg

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    In der moder­nen Arbeits­welt, wo jede Minu­te zählt und die Gren­zen zwi­schen Arbeits­zeit und Pri­vat­le­ben zuneh­mend ver­schwim­men, hat das Lan­des­ar­beits­ge­richt Nürn­berg ein rich­tungs­wei­sen­des Urteil gefällt. Am 6. Juni 2023 ent­schied das Gericht im Fall 7 Sa 275/22 über die Fra­ge, ob die Zeit, die Arbeit­neh­mer für das Umklei­den und Waschen im Betrieb auf­wen­den, als ver­gü­te­te…