Arbeitsstunden

Arbeits­stun­den bezie­hen sich auf die Anzahl der Stun­den, die eine Per­son in einem bestimm­ten Zeit­raum pro­duk­tiv arbei­tet. Sie die­nen zur Mes­sung der Arbeits­leis­tung und Lohn­ab­rech­nung. Arbeits­stun­den kön­nen sowohl fest­ge­legt sein, wie etwa in einem Arbeits­ver­trag oder Tarif­ver­trag, als auch fle­xi­bel, was die Mög­lich­keit zur Anpas­sung der Arbeits­zeit ermög­licht. Die Doku­men­ta­ti­on von Arbeits­stun­den ist wich­tig, um die Ein­hal­tung von Arbeits­zeit­vor­schrif­ten zu über­prü­fen und Über­stun­den oder Unter­be­schäf­ti­gung zu identifizieren.


  • Arbeits­zeit berech­nen – aber richtig!

    Arbeits­zeit berech­nen – aber richtig!

    /

    Arbeits­zeit berech­nen? Die meis­ten von Ihnen den­ken jetzt ver­mut­lich: nichts leich­ter als das! Doch glau­ben Sie mir, ganz so ein­fach ist es nicht. Im Arbeits­ver­trag sind zwar in der Regel Anga­ben zur wöchent­li­chen Arbeits­zeit gemacht, indem dort fest­ge­schrie­ben ist, wie vie­le Stun­den in der Woche und wie vie­le Arbeits­ta­ge pro Woche zu leis­ten sind. Die ein­fa­che…