Frauentag

Der Frau­en­tag, auch bekannt als Inter­na­tio­na­ler Frau­en­tag oder Welt­frau­en­tag, ist ein jähr­lich am 8. März statt­fin­den­der Gedenk­tag. Er wur­de 1911 zum ers­ten Mal inter­na­tio­nal gefei­ert und setzt sich für die Gleich­be­rech­ti­gung der Geschlech­ter ein. Der Frau­en­tag ist ein Tag des Kamp­fes für Frau­en­rech­te, aber auch ein Tag des Fei­erns und Wür­di­gens der Errun­gen­schaf­ten von Frau­en in Poli­tik, Wirt­schaft, Kul­tur und Gesellschaft.


  • Inter­na­tio­na­ler Frau­en­tag am 08. März 2022

    Inter­na­tio­na­ler Frau­en­tag am 08. März 2022

    /

    Der 8. März ist ein wich­ti­ger Tag, um dar­auf auf­merk­sam zu machen, was in der Ver­wirk­li­chung der Geschlech­ter­ge­rech­tig­keit bereits erreicht wur­de – und was lei­der noch nicht! Was ist der Inter­na­tio­na­le Frauentag? Der Inter­na­tio­na­le Frau­en­tag (oder auch: “Welt­frau­en­tag” „Frau­en­kampf­tag“ oder auch ein­fach kurz und knapp als „Frau­en­tag“ bekannt.) ist ein welt­wei­ter Gedenk- und Akti­ons­tag, der jähr­lich…