Konfliktmanagement

Kon­flikt­ma­nage­ment bezeich­net die Fähig­keit, Kon­flik­te in einer Orga­ni­sa­ti­on oder zwi­schen Per­so­nen zu erken­nen, zu ana­ly­sie­ren und kon­struk­tiv zu lösen. Dabei geht es dar­um, Kon­flik­te nicht zu ver­mei­den, son­dern sie als Chan­ce zur Wei­ter­ent­wick­lung und Ver­bes­se­rung zu nut­zen. Kon­flikt­ma­nage­ment umfasst ver­schie­de­ne Metho­den und Tech­ni­ken, um Kon­flik­te zu bewäl­ti­gen, wie zum Bei­spiel Kom­mu­ni­ka­ti­ons­trai­nings, Media­ti­on oder Kon­flikt­mo­de­ra­ti­on. Ziel des Kon­flikt­ma­nage­ments ist es, eine posi­ti­ve und kon­struk­ti­ve Arbeits­at­mo­sphä­re zu schaf­fen und lang­fris­ti­ge Lösun­gen für Kon­flik­te zu finden.


  • Vom For­mie­ren zum Per­for­men: Erfolg­rei­che Team­ent­wick­lung im Betriebsrat

    Vom For­mie­ren zum Per­for­men: Erfolg­rei­che Team­ent­wick­lung im Betriebsrat

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    In der dyna­mi­schen Welt der Betriebs­rä­te ist die Team­ent­wick­lung nicht nur ein Schlag­wort, son­dern eine essen­zi­el­le Grund­la­ge für Erfolg und Effek­ti­vi­tät. Stel­len Sie sich vor, Sie betre­ten einen Raum vol­ler neu­er Gesich­ter – jeder mit eige­nen Ideen, Erwar­tun­gen und dem gemein­sa­men Ziel, die Arbeits­welt posi­tiv zu gestal­ten. Genau hier beginnt die span­nen­de Rei­se eines jeden…