Konstituierende Sitzung

Eine kon­sti­tu­ie­ren­de Sit­zung ist eine spe­zi­el­le Ver­samm­lung oder Sit­zung, die dazu dient, eine Orga­ni­sa­ti­on oder ein Gre­mi­um offi­zi­ell zu grün­den oder neu zu orga­ni­sie­ren. In die­ser Sit­zung wer­den in der Regel wich­ti­ge Ent­schei­dun­gen getrof­fen, wie die Wahl eines Vor­sit­zen­den oder die Fest­le­gung der Geschäfts­ord­nung. Die kon­sti­tu­ie­ren­de Sit­zung legt somit den Grund­stein für die zukünf­ti­ge Arbeit und Struk­tur des betref­fen­den Gre­mi­ums oder der Organisation.


  • Betriebs­rats­wahl – Die kon­sti­tu­ie­ren­de Sitzung

    Betriebs­rats­wahl – Die kon­sti­tu­ie­ren­de Sitzung

    /

    Die Betriebs­rats­wahl­wahl ist abge­schlos­sen, der Wahl­vor­stand hat die Stim­men aus­ge­zählt und ver­kün­det, wer künf­tig als Betriebs­rats­mit­glied dabei sein wird. Doch für den Wahl­vor­stan­des gibt es noch etwas zu tun. Was dabei zu beach­ten ist, erfährst du in die­sem Artikel. Ein­la­dung zu kon­sti­tu­ie­ren­den Sitzung Da nach dem Betriebs­ver­fas­sungs­ge­setz der neue Betriebs­rat erst nach der soge­nann­ten kon­sti­tu­ie­ren­den…