Personalkosten

Per­so­nal­kos­ten sind die Kos­ten, die ein Unter­neh­men für die Beschäf­ti­gung von Mit­ar­bei­tern auf­wen­det. Dazu gehö­ren Gehäl­ter, Löh­ne, Sozi­al­ab­ga­ben, Boni, Pro­vi­sio­nen und ande­re Leis­tun­gen, die an die Mit­ar­bei­ter gezahlt wer­den. Per­so­nal­kos­ten sind ein wich­ti­ger Bestand­teil der Gesamt­kos­ten eines Unter­neh­mens und kön­nen einen erheb­li­chen Anteil am Umsatz aus­ma­chen. Sie sind ein wich­ti­ger Fak­tor bei der Kal­ku­la­ti­on von Prei­sen und der Pla­nung von Budgets.


  • Umklei­den und Waschen auf Kos­ten des Chefs: Neu­es Urteil des LArbG Nürnberg

    Umklei­den und Waschen auf Kos­ten des Chefs: Neu­es Urteil des LArbG Nürnberg

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    In der moder­nen Arbeits­welt, wo jede Minu­te zählt und die Gren­zen zwi­schen Arbeits­zeit und Pri­vat­le­ben zuneh­mend ver­schwim­men, hat das Lan­des­ar­beits­ge­richt Nürn­berg ein rich­tungs­wei­sen­des Urteil gefällt. Am 6. Juni 2023 ent­schied das Gericht im Fall 7 Sa 275/22 über die Fra­ge, ob die Zeit, die Arbeit­neh­mer für das Umklei­den und Waschen im Betrieb auf­wen­den, als ver­gü­te­te…