Tarifvereinbarungen

Tarif­ver­ein­ba­run­gen sind ver­trag­li­che Ver­ein­ba­run­gen zwi­schen Arbeit­ge­bern und Arbeit­neh­mer­ver­tre­tun­gen, wie Gewerk­schaf­ten, die die Arbeits­be­din­gun­gen, Löh­ne und sozia­len Leis­tun­gen für die Beschäf­tig­ten fest­le­gen. Sie die­nen dazu, fai­re und trans­pa­ren­te Arbeits­be­din­gun­gen zu gewähr­leis­ten und Kon­flik­te zwi­schen den Par­tei­en zu mini­mie­ren. Tarif­ver­ein­ba­run­gen spie­len eine ent­schei­den­de Rol­le bei der Regu­lie­rung des Arbeits­mark­tes und tra­gen zur Sta­bi­li­tät und Gerech­tig­keit in der Arbeits­welt bei.


  • Wie berech­ne ich die Arbeits­zeit richtig?

    Wie berech­ne ich die Arbeits­zeit richtig?

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    Ein Arbeits­zeit­kon­to funk­tio­niert wie ein Giro­kon­to: Statt Geld kann man dort Zeit ver­bu­chen. So kön­nen Mit­ar­bei­ter bei­spiels­wei­se Über­stun­den anspa­ren und bei Bedarf in Abstim­mung mit Kol­le­gen und Vor­ge­setz­ten abfei­ern. Wer ins Minus gerät und Zeit­schul­den anhäuft, muss die Stun­den nachholen. Arbeits­zeit berech­nen? Die meis­ten von Euch den­ken jetzt ver­mut­lich: nichts leich­ter als das! Doch glaubt…