Unternehmensethik

Unter­neh­mens­ethik bezieht sich auf die mora­li­schen Prin­zi­pi­en und Wer­te, die ein Unter­neh­men bei sei­nen Geschäfts­ak­ti­vi­tä­ten und Ent­schei­dun­gen lei­tet. Dies umfasst die Ver­ant­wor­tung gegen­über den Mit­ar­bei­tern, Kun­den, Lie­fe­ran­ten, der Umwelt und der Gesell­schaft im All­ge­mei­nen. Unter­neh­men, die sich an ethi­sche Grund­sät­ze hal­ten, stre­ben danach, fair und trans­pa­rent zu han­deln, Kor­rup­ti­on zu ver­mei­den und sozi­al ver­ant­wort­lich zu agie­ren. Eine star­ke Unter­neh­mens­ethik kann das Ver­trau­en der Stake­hol­der stär­ken und lang­fris­tig zum Erfolg des Unter­neh­mens beitragen.


  • Über Gren­zen hin­weg: Betriebs­rä­te als Schlüs­sel­ak­teu­re im Lieferkettengesetz

    Über Gren­zen hin­weg: Betriebs­rä­te als Schlüs­sel­ak­teu­re im Lieferkettengesetz

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    In einer zuneh­mend glo­ba­li­sier­ten Welt, in der Unter­neh­men kom­ple­xe und weit ver­zweig­te Lie­fer­ket­ten über Län­der­gren­zen hin­weg auf­bau­en, gewinnt das The­ma der sozia­len Ver­ant­wor­tung in der Wirt­schaft immer mehr an Bedeu­tung. Das Lie­fer­ket­ten­sorg­falts­pflich­ten­ge­setz (LkSG) in Deutsch­land stellt einen wich­ti­gen Schritt in die­se Rich­tung dar. Es zielt dar­auf ab, die Men­schen­rech­te und Umwelt­stan­dards ent­lang der glo­ba­len Lie­fer­ket­ten…