Wählerlisten

Wäh­ler­lis­ten sind behörd­li­che Ver­zeich­nis­se, in denen die Namen aller stimm­be­rech­tig­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger einer Regi­on oder eines Lan­des erfasst sind. Sie die­nen dazu, das Wahl­recht und die Wahl­fä­hig­keit einer Per­son fest­zu­stel­len und sicher­zu­stel­len. Wäh­len kann nur, wer in der ent­spre­chen­den Wäh­ler­lis­te ein­ge­tra­gen ist. Die Lis­ten wer­den von den zustän­di­gen Wahl­be­hör­den geführt und regel­mä­ßig aktua­li­siert, um sicher­zu­ge­hen, dass nur Berech­tig­te an den Wah­len teil­neh­men können.


  • Betriebs­rats­wah­len: Die häu­figs­ten Fra­gen und Antworten

    Betriebs­rats­wah­len: Die häu­figs­ten Fra­gen und Antworten

    /

    Da unse­ren Blog auch vie­le Arbeit­neh­mer lesen, die selbst noch nicht Mit­glied eines Betriebs­rats sind oder erst­mals mit dem Gedan­ken spie­len sich für den Betriebs­rat wäh­len zu las­sen, beant­wor­te ich an die­ser Stel­le mal ein paar grund­le­gen­de, häu­fi­ge Fra­gen dazu: Wann wird gewählt? Betriebs­rä­te wer­den alle vier Jah­re im glei­chen Zeit­raum – von März bis Mai…