Wochenfaktor

Der Wochen­fak­tor bezieht sich auf eine Rege­lung, die die Anrech­nung der tat­säch­lich geleis­te­ten Wochen­ar­beits­stun­den auf die fest­ge­leg­te wöchent­li­che Arbeits­zeit eines Mit­ar­bei­ters regelt. Die­ser Fak­tor kann je nach Arbeits­zeit­mo­dell vari­ie­ren und ist wich­tig, um Über­stun­den, Urlaubs­an­sprü­che und Gehalts­be­rech­nun­gen kor­rekt zu berück­sich­ti­gen. Unter­neh­men nut­zen den Wochen­fak­tor, um die Arbeits­zeit ihrer Mit­ar­bei­ter effi­zi­ent zu ver­wal­ten und fai­re Arbeits­be­din­gun­gen zu gewährleisten.


  • Wie berech­ne ich die Arbeits­zeit richtig?

    Wie berech­ne ich die Arbeits­zeit richtig?

    /

    Ein Arbeits­zeit­kon­to funk­tio­niert wie ein Giro­kon­to: Statt Geld kann man dort Zeit ver­bu­chen. So kön­nen Mit­ar­bei­ter bei­spiels­wei­se Über­stun­den anspa­ren und bei Bedarf in Abstim­mung mit Kol­le­gen und Vor­ge­setz­ten abfei­ern. Wer ins Minus gerät und Zeit­schul­den anhäuft, muss die Stun­den nachholen. Arbeits­zeit berech­nen? Die meis­ten von Euch den­ken jetzt ver­mut­lich: nichts leich­ter als das! Doch glaubt…