electrician, repair, electricity

Arbeits­markt im Wan­del: War­um es trotz tech­no­lo­gi­schen Fort­schritts genug Jobs für alle gibt

, , ,

Deutsch­land hat kei­nen Man­gel an Fach­kräf­ten, sagt Simon Jäger, ein Exper­te auf dem Arbeits­markt. Obwohl die deut­sche Bevöl­ke­rung altert, gibt es vie­le Men­schen, die noch nicht ihr vol­les Poten­zi­al aus­schöp­fen. Vie­le arbei­ten zum Bei­spiel Teil­zeit, wür­den aber lie­ber in Voll­zeit arbei­ten. Bes­se­re Kin­der­be­treu­ung und fle­xi­ble­re Arbeits­zei­ten könn­ten dazu bei­tra­gen, dass mehr Men­schen in den Arbeits­markt einsteigen.

Jäger argu­men­tiert auch, dass der Markt ent­schei­det, wie vie­le Men­schen in bestimm­ten Beru­fen benö­tigt wer­den, und dass der “Man­gel” an Fach­kräf­ten eher eine Fra­ge des Man­gels an Anrei­zen ist, um in bestimm­ten Fel­dern zu arbei­ten. Er betont auch, dass tech­no­lo­gi­scher Wan­del den Arbeits­markt in unbe­re­chen­ba­rer Wei­se wei­ter ver­än­dern wird, aber er glaubt nicht, dass es einen Man­gel an Arbeits­plät­zen für hoch­qua­li­fi­zier­te und unge­lern­te Arbei­ter geben wird.

Das klingt alles sehr posi­tiv, aber was bedeu­tet es für Arbeit­neh­mer und Arbeit­ge­ber? Zunächst ein­mal soll­ten Arbeit­ge­ber die Tat­sa­che berück­sich­ti­gen, dass es vie­le Arbeits­su­chen­de gibt, die bereit sind, mehr zu arbei­ten, wenn die Bedin­gun­gen stim­men. Sie soll­ten auch bereit sein, in Schu­lun­gen und Fort­bil­dun­gen zu inves­tie­ren, um ihre Mit­ar­bei­ter bes­ser zu qualifizieren.

Für Arbeit­neh­mer bedeu­tet dies, dass sie pro­ak­tiv sein soll­ten, um ihre Chan­cen auf dem Arbeits­markt zu ver­bes­sern. Das kann bedeu­ten, dass sie in Schu­lun­gen und Fort­bil­dun­gen inves­tie­ren, um ihre Fähig­kei­ten und Qua­li­fi­ka­tio­nen zu ver­bes­sern. Es kann auch bedeu­ten, dass sie fle­xi­bler bei der Wahl ihres Arbeits­plat­zes sein müs­sen und bereit sein soll­ten, umzu­zie­hen oder län­ge­re Pen­del­zei­ten in Kauf zu nehmen.

Ins­ge­samt deu­tet Jägers Ana­ly­se dar­auf hin, dass es kei­ne unüber­wind­li­chen Hin­der­nis­se auf dem deut­schen Arbeits­markt gibt. Viel­mehr gibt es Mög­lich­kei­ten, um die vor­han­de­nen Res­sour­cen bes­ser zu nut­zen und die Bedin­gun­gen für Arbeit­ge­ber und Arbeit­neh­mer glei­cher­ma­ßen zu ver­bes­sern. Es bleibt abzu­war­ten, wie sich der Arbeits­markt in den kom­men­den Jah­ren ent­wi­ckeln wird, aber Jägers Ein­schät­zung soll­te Arbeit­neh­mern und Arbeit­ge­bern glei­cher­ma­ßen Mut machen, dass die Zukunft des Arbeits­mark­tes in Deutsch­land viel­ver­spre­chend ist.

Quel­le: https://www.dw.com/de/es-gibt-keinen-fachkr%C3%A4ftemangel/a‑64633517

Ebenfalls lesenswert

  • Stel­len­ab­bau bei Tes­la: Eine Ana­ly­se der jüngs­ten Ent­schei­dun­gen und deren Auswirkungen

    Stel­len­ab­bau bei Tes­la: Eine Ana­ly­se der jüngs­ten Ent­schei­dun­gen und deren Auswirkungen

    |

    Elon Musk hat kürz­lich ange­kün­digt, dass Tes­la sei­ne Beleg­schaft um etwa 10% bei den Gehalts­po­si­tio­nen kür­zen wird, was eine Gesamt­re­du­zie­rung von 3,5% der Mit­ar­bei­ter­zahl nach sich zieht. Die­se Ent­schei­dung unter­streicht die Not­wen­dig­keit für Kos­ten­sen­kun­gen und Effi­zi­enz­stei­ge­run­gen inner­halb des Unter­neh­mens. Musk’s Ziel ist es, das Unter­neh­men durch eine Straf­fung der Per­so­nal­struk­tur wett­be­werbs­fä­hi­ger und agi­ler zu machen,…

  • HUMAINE Früh­jahrs­mes­se 2024: Ein High­light für Betriebs­rä­te in der digi­ta­len Ära

    HUMAINE Früh­jahrs­mes­se 2024: Ein High­light für Betriebs­rä­te in der digi­ta­len Ära

    |

    Die HUMAINE Früh­jahrs­mes­se 2024 steht als ein Schlüs­sel­er­eig­nis in Bochum an, das beson­ders für Betriebs­rä­te in der digi­ta­len Ära von enor­mer Bedeu­tung ist. Die­se Mes­se bie­tet eine ein­zig­ar­ti­ge Platt­form, um tief­grei­fen­de Ein­bli­cke in die neu­es­ten Ent­wick­lun­gen und Anwen­dun­gen der Künst­li­chen Intel­li­genz (KI) zu gewin­nen, die direkt die Arbeits­welt beein­flus­sen. Mit der rasan­ten tech­no­lo­gi­schen Ent­wick­lung und…

  • Betriebs­rat bei Tes­la Grün­hei­de: Neue Wege in der Mitarbeitervertretung

    Betriebs­rat bei Tes­la Grün­hei­de: Neue Wege in der Mitarbeitervertretung

    |

    Bei Tes­la in Grün­hei­de hat sich ein bedeut­sa­mer Mei­len­stein ereig­net: die kon­sti­tu­ie­ren­de Sit­zung des neu gewähl­ten Betriebs­rats. Die­ses Ereig­nis mar­kiert nicht nur einen Wen­de­punkt in der Bezie­hung zwi­schen der Beleg­schaft und dem Manage­ment des US-Elek­tro­au­to­bau­ers, son­dern könn­te auch weit­rei­chen­de Aus­wir­kun­gen auf die Arbeits­kul­tur inner­halb des Unter­neh­mens und dar­über hin­aus haben. Michae­la Schmitz wur­de als Vor­sit­zen­de…