Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz

Das All­ge­mei­ne Gleich­be­hand­lungs­ge­setz (AGG) ist ein deut­sches Gesetz, das die Dis­kri­mi­nie­rung von Men­schen auf­grund bestimm­ter Merk­ma­le ver­bie­tet. Es dient dazu, glei­che Chan­cen und Rech­te für alle zu gewähr­leis­ten und dis­kri­mi­nie­ren­de Prak­ti­ken in ver­schie­dens­ten Berei­chen wie Arbeits­platz, Bil­dung, Woh­nen und so wei­ter zu bekämp­fen. Das Gesetz ver­bie­tet Dis­kri­mi­nie­rung auf­grund von Geschlecht, Reli­gi­on, eth­ni­scher Her­kunft, Behin­de­rung, Alter und sexu­el­ler Iden­ti­tät. Es regelt unter ande­rem den Schutz vor Benach­tei­li­gung, das Vor­ge­hen bei Dis­kri­mi­nie­rungs­vor­fäl­len und mög­li­che Ent­schä­di­gun­gen für Opfer.


  • Mob­bing und Dis­kri­mi­nie­rung am Arbeitsplatz

    Mob­bing und Dis­kri­mi­nie­rung am Arbeitsplatz

    /

    Mob­bing und Dis­kri­mi­nie­rung ver­folgt uns unser gesam­tes Leben. Es fängt im Kin­der­gar­ten an, ent­fal­tet sich in beson­de­rem Maße wäh­rend der Schul­zeit, kann uns aber auch noch wäh­rend des Stu­di­ums und sogar am Arbeits­platz ver­fol­gen. Ins­be­son­de­re letz­te­res emp­fin­den wir als beson­ders unan­ge­nehm und krän­kend. Denn eigent­lich denkt man doch, dass einem Ängs­te, Unge­rech­tig­kei­ten oder Miss­gunst im…