Mobbing

Mob­bing ist ein wie­der­hol­tes, geziel­tes und sys­te­ma­ti­sches Ver­hal­ten, das dar­auf abzielt, eine Per­son zu schi­ka­nie­ren, zu demü­ti­gen und zu ernied­ri­gen. Dabei wer­den ver­schie­de­ne Metho­den wie ver­ba­le Angrif­fe, Aus­gren­zung, Sti­che­lei­en oder Cyber-Mob­bing ange­wen­det. Das Opfer fühlt sich häu­fig iso­liert, kann psy­chi­sche und phy­si­sche Fol­gen erlei­den und hat Schwie­rig­kei­ten, sich zu weh­ren oder Hil­fe zu suchen. Mob­bing fin­det in ver­schie­de­nen Lebens­be­rei­chen statt, wie zum Bei­spiel am Arbeits­platz, in der Schu­le oder in sozia­len Medien.


  • Mob­bing und Dis­kri­mi­nie­rung am Arbeitsplatz

    Mob­bing und Dis­kri­mi­nie­rung am Arbeitsplatz

    /

    Mob­bing und Dis­kri­mi­nie­rung ver­folgt uns unser gesam­tes Leben. Es fängt im Kin­der­gar­ten an, ent­fal­tet sich in beson­de­rem Maße wäh­rend der Schul­zeit, kann uns aber auch noch wäh­rend des Stu­di­ums und sogar am Arbeits­platz ver­fol­gen. Ins­be­son­de­re letz­te­res emp­fin­den wir als beson­ders unan­ge­nehm und krän­kend. Denn eigent­lich denkt man doch, dass einem Ängs­te, Unge­rech­tig­kei­ten oder Miss­gunst im…