Nachhaltigkeit im Unternehmen

Nach­hal­tig­keit im Unter­neh­men bezieht sich auf die Ver­ant­wor­tung und das Stre­ben des Unter­neh­mens, sozia­le, öko­lo­gi­sche und wirt­schaft­li­che Aspek­te in Ein­klang zu brin­gen. Es beinhal­tet die Umset­zung von Stra­te­gien und Maß­nah­men, um Umwelt­aus­wir­kun­gen zu mini­mie­ren, Res­sour­cen zu scho­nen und sozia­le Belan­ge zu för­dern. Ziel ist es, lang­fris­tig erfolg­reich zu sein und einen nach­hal­ti­gen Mehr­wert für alle Stake­hol­der zu schaffen.


  • Öko­lo­gi­sche Nach­hal­tig­keit in Unter­neh­men: Her­aus­for­de­run­gen und Chancen

    Öko­lo­gi­sche Nach­hal­tig­keit in Unter­neh­men: Her­aus­for­de­run­gen und Chancen

    /

    Die öko­lo­gi­sche Nach­hal­tig­keit ist ein zen­tra­les The­ma unse­rer Zeit und spielt auch in der Unter­neh­mens­welt eine immer grö­ße­re Rol­le. Eine aktu­el­le Stu­die des Insti­tuts der deut­schen Wirt­schaft (IW) wirft ein Licht auf die Her­aus­for­de­run­gen und Mög­lich­kei­ten, die sich für Unter­neh­men im Zuge des öko­lo­gi­schen Wan­dels ergeben. Fach­kräf­te­man­gel als Hindernis Eines der Haupt­er­geb­nis­se der Stu­die ist,…