Halloween: Ursprung und Bedeutung

Halloween: Ursprung und Bedeutung

,

Hal­lo­ween ist ein Fei­er­tag, der in der Nacht des 31. Okto­ber gefei­ert wird. Es wird ange­nom­men, dass es sei­nen Ursprung im alten kel­ti­schen Fest Sam­hain hat, bei dem die Men­schen Lager­feu­er anzün­de­ten und Kos­tü­me tru­gen, um Geis­ter abzu­weh­ren.

Man nimmt an, dass die Tra­di­ti­on des Süßes-oder-Sau­res-Sam­melns im Mit­tel­al­ter begann, als die Men­schen von Tür zu Tür gin­gen und um Essen oder Geld bet­tel­ten. Im Gegen­zug boten sie an, Gebe­te für die Toten zu spre­chen.

Heu­te ist Hal­lo­ween in vie­len Län­dern der Welt ein belieb­ter Fei­er­tag. Die Men­schen ver­klei­den sich, besu­chen Par­tys und gehen auf Süßes-oder-Sau­res-Tour.

Das Wort „Hal­lo­ween“ stammt von dem schot­ti­schen Begriff „All Hal­lows‘ Eve“, was so viel bedeu­tet wie „der Vor­abend von All Hal­lows‘ Day“. All Hal­lows‘ Day oder Aller­hei­li­gen ist ein christ­li­cher Fei­er­tag, an dem Hei­li­ge und Mär­ty­rer geehrt wer­den.

Es wird ange­nom­men, dass die Tra­di­ti­on, Kür­bis­se zu Kür­bis­la­ter­nen zu schnit­zen, ihren Ursprung in Irland hat. Die Men­schen schnitz­ten gru­se­li­ge Gesich­ter in Rüben oder Kar­tof­feln und stell­ten sie in die Fens­ter, um böse Geis­ter zu ver­scheu­chen.

Im 19. Jahr­hun­dert brach­ten iri­sche Ein­wan­de­rer die Tra­di­ti­on des Kür­biss­chnit­zens in die Ver­ei­nig­ten Staa­ten. Heu­te sind Kür­bis­la­ter­nen in vie­len Haus­hal­ten eine belieb­te Deko­ra­ti­on zu Hal­lo­ween.

Hal­lo­ween ist ein unter­halt­sa­mer Fei­er­tag für Men­schen jeden Alters. Egal, ob Sie sich ver­klei­den, auf Par­tys gehen oder Süßes oder Sau­res spie­len – es ist eine groß­ar­ti­ge Zeit, um mit Fami­lie und Freun­den zu fei­ern.

Las­sen Sie uns also den heu­ti­gen Tag genie­ßen.

Lesen Sie zu die­sem The­ma ger­ne auch unse­ren Bei­trag von ver­gan­ge­nen Jahr.

Ebenfalls lesenswert

  • KI in Schulen: Handlungsempfehlungen für die Bildungsverwaltung

    KI in Schulen: Handlungsempfehlungen für die Bildungsverwaltung

    |

    Ausführliche Gliederung mit Handlungsempfehlungen der KMK zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Schulen für die Bildungsverwaltung. Chancen, Herausforderungen, Umsetzung.

  • KI in Schulen: Handlungsempfehlungen für die Bildungsverwaltung

    Digitale Ethik in der Bildung

    |

    Entdecken Sie die Grundlagen und ethischen Herausforderungen der Digitalisierung in der Bildung. Erfahren Sie mehr über Datenschutz, KI und praktische Umsetzung.

  • KI in Schulen: Handlungsempfehlungen für die Bildungsverwaltung

    KI-Kompetenz: Bedeutung, Relevanz & Skills für die Zukunft

    |

    Erfahren Sie, warum KI-Kompetenz entscheidend ist, welche Fähigkeiten Sie brauchen & wie der AI Act die Anforderungen prägt. Ein Leitfaden für die digitale Zukunft.