Feiertag

Ein Fei­er­tag ist ein spe­zi­el­ler Tag im Kalen­der, der aus reli­giö­sen, kul­tu­rel­len oder gesetz­li­chen Grün­den aner­kannt und gefei­ert wird. An Fei­er­ta­gen haben die Men­schen nor­ma­ler­wei­se frei von der Arbeit oder Schu­le und es kön­nen beson­de­re Ver­an­stal­tun­gen, Ritua­le oder Tra­di­tio­nen statt­fin­den. Fei­er­ta­ge die­nen dazu, bestimm­te Ereig­nis­se, Per­so­nen oder Wer­te zu ehren oder zu geden­ken und bie­ten Gele­gen­heit zur Ent­span­nung, zum Zusam­men­kom­men mit Fami­lie und Freun­den sowie zur Reflektion.


  • Hal­lo­ween: Ursprung und Bedeutung

    Hal­lo­ween: Ursprung und Bedeutung

    /

    Hal­lo­ween ist ein Fei­er­tag, der in der Nacht des 31. Okto­ber gefei­ert wird. Es wird ange­nom­men, dass es sei­nen Ursprung im alten kel­ti­schen Fest Sam­hain hat, bei dem die Men­schen Lager­feu­er anzün­de­ten und Kos­tü­me tru­gen, um Geis­ter abzuwehren. Man nimmt an, dass die Tra­di­ti­on des Süßes-oder-Sau­res-Sam­melns im Mit­tel­al­ter begann, als die Men­schen von Tür zu…

  • Welt­kin­der­tag 2022: Bedeu­tung und Her­kunft des 20.09.

    Welt­kin­der­tag 2022: Bedeu­tung und Her­kunft des 20.09.

    /

    Heu­te ist der Weltkindertag! Ein Tag, an dem Kin­der auf der gan­zen Welt gefei­ert wer­den. Hier in Deutsch­land fei­ern wir die­sen Tag schon seit 1954. Und seit 2019 ist er auch in Thü­rin­gen ein gesetz­li­cher Feiertag. An die­sem Tag fei­ern wir die Freu­den und die Unschuld der Kind­heit und erin­nern uns dar­an, wie wich­tig es…

  • Sind Hei­lig­abend und Sil­ves­ter eigent­lich Feiertage?

    Sind Hei­lig­abend und Sil­ves­ter eigent­lich Feiertage?

    /

    Das Jahr neigt sich schon wie­der dem Ende ent­ge­gen. Bereits das zwei­te Jahr ganz im Zei­chen der Coro­na­pan­de­mie, aber dar­um soll es heu­te nicht gehen. Nicht sel­ten fin­det man die Mei­nung vor, der 24. und 31. Dezem­ber eines Jah­res sei­en gesetz­li­che Fei­er­ta­ge. Dies trifft nicht zu. Auch greift kei­ne Fei­er­tags­re­ge­lung für den Nach­mit­tag an Hei­lig­abend…