Abmahnungen
Abmahnungen sind schriftliche Warnungen oder Mahnungen, die von einer Person oder einem Unternehmen an eine andere Partei gerichtet werden. Sie dienen dazu, auf ein Fehlverhalten oder eine Verletzung von Rechten hinzuweisen und die Abstellung des Fehlverhaltens zu fordern. Die Abmahnung umfasst oft eine genaue Beschreibung des Fehlverhaltens, Fristen zur Behebung des Problems und mögliche Konsequenzen bei Nichtbeachtung der Abmahnung.
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Hinter den Kulissen: HHLA, MSC und der Kampf einer Betriebsrätin
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In den letzten Monaten hat ein Thema die Gemüter im Hamburger Hafen besonders erhitzt: Der geplante Teilverkauf der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) an die Schweizer Reederei MSC. Diese Entscheidung, die weitreichende wirtschaftliche und soziale Auswirkungen auf den größten Seehafen Deutschlands haben könnte, hat nicht nur in den Medien, sondern auch unter den Mitarbeitenden…
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Schreibtischschublade nicht abgeschlossen: Ist das ein Kündigungsgrund?
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Kann man entlassen werden, wenn man auf der Arbeit vergisst, seinen Schreibtisch abzuschließen? Ja, so sieht es das Landesarbeitsgericht Sachsen (Urteil vom 07.04.2022, 9 Sa 250/21) in einem Urteil, zumindest dann, wenn es Regelungen im Betrieb gibt, die verhindern sollen, dass sensible Daten in falsche Hände gelangen. Dem Gericht lag der Fall einer Kreditsachbearbeiterin vor.…