AGG

AGG steht für das All­ge­mei­ne Gleich­be­hand­lungs­ge­setz und ist ein deut­sches Gesetz, das Dis­kri­mi­nie­rung auf­grund von Geschlecht, eth­ni­scher Her­kunft, Religion/Weltanschauung, Behin­de­rung, Alter und sexu­el­ler Iden­ti­tät ver­bie­tet. Es soll sicher­stel­len, dass Men­schen in ver­schie­de­nen Berei­chen des Lebens gleich behan­delt wer­den, wie zum Bei­spiel beim Zugang zu Beschäf­ti­gung, Aus­bil­dung oder bei der Ver­sor­gung mit Gütern und Dienst­leis­tun­gen. Das AGG legt sowohl indi­rek­te als auch direk­te Dis­kri­mi­nie­rung fest und bie­tet recht­li­che Mög­lich­kei­ten für Betrof­fe­ne, ihre Rech­te durchzusetzen.


  • Mob­bing und Dis­kri­mi­nie­rung am Arbeitsplatz

    Mob­bing und Dis­kri­mi­nie­rung am Arbeitsplatz

    /

    Mob­bing und Dis­kri­mi­nie­rung ver­folgt uns unser gesam­tes Leben. Es fängt im Kin­der­gar­ten an, ent­fal­tet sich in beson­de­rem Maße wäh­rend der Schul­zeit, kann uns aber auch noch wäh­rend des Stu­di­ums und sogar am Arbeits­platz ver­fol­gen. Ins­be­son­de­re letz­te­res emp­fin­den wir als beson­ders unan­ge­nehm und krän­kend. Denn eigent­lich denkt man doch, dass einem Ängs­te, Unge­rech­tig­kei­ten oder Miss­gunst im…