Arbeitszeugnis
Ein Arbeitszeugnis ist ein schriftliches Dokument, das von einem Arbeitgeber ausgestellt wird und die Leistungen, Fähigkeiten und das Verhalten eines Arbeitnehmers während seiner Beschäftigung zusammenfasst. Es dient dazu, potenziellen zukünftigen Arbeitgebern Informationen über die beruflichen Qualifikationen des Arbeitnehmers zur Verfügung zu stellen und kann bei Bewerbungen als Referenz genutzt werden. Das Arbeitszeugnis sollte objektiv formuliert sein und bestimmte rechtliche Anforderungen erfüllen, um als aussagekräftiges Dokument anerkannt zu werden.
-
LAG Niedersachsen: Keine nachträgliche Entfernung der Grußformel im Arbeitszeugnis
/
Das Bundesarbeitsgericht hat erst kürzlich entschieden (Az. 9 AZR 146/21), dass auf eine Dankes‑, Gruß- und Wunschformel am Ende eines Arbeitszeugnisses verzichtet werden kann. Ist eine solche Formel jedoch einmal in das Arbeitszeugnis aufgenommen worden, darf sie bei einer späteren Änderung nicht mehr gestrichen werden. Das hat kürzlich das Landesarbeitsgericht Niedersachsen entschieden (Az. 10 Sa…
-
Die Schlussformel im Arbeitszeugnis: Habe ich ein Recht darauf?
/
Wenn ein Arbeitnehmer ein Unternehmen verlässt, hat er nach § 109 Abs. 1 Satz 3, Abs. 2 GewO Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Dabei wird zwischen einem einfachen und einem qualifizierten Zeugnis unterschieden. Während es sich im ersten Fall eher um eine Bescheinigung über Dauer und Art der Beschäftigung handelt, beurteilt der Arbeitgeber im qualifizierten Zeugnis…