Flexibilität

Fle­xi­bi­li­tät bezeich­net die Fähig­keit, sich schnell und effek­tiv an neue Anfor­de­run­gen, Gege­ben­hei­ten oder Ver­än­de­run­gen anzu­pas­sen. Es bedeu­tet, offen für Ver­än­de­run­gen zu sein und die Bereit­schaft zu haben, sich auf neue Situa­tio­nen ein­zu­stel­len. Fle­xi­bi­li­tät kann sich auf ver­schie­de­ne Berei­che bezie­hen, wie zum Bei­spiel Arbeits­zei­ten, Arbeits­auf­ga­ben, Arbeits­or­te oder auch per­sön­li­che Ein­stel­lun­gen und Mei­nun­gen. In einer sich stän­dig ver­än­dern­den Welt ist Fle­xi­bi­li­tät eine wich­ti­ge Eigen­schaft, um erfolg­reich zu sein und sich weiterzuentwickeln.


  • Mit­ar­bei­ter­en­ga­ge­ment in Deutsch­land: Ein Akti­ons­plan für Unternehmen

    Mit­ar­bei­ter­en­ga­ge­ment in Deutsch­land: Ein Akti­ons­plan für Unternehmen

    /

    In einer Zeit, in der das Mit­ar­bei­ter­en­ga­ge­ment in Deutsch­land signi­fi­kan­te Her­aus­for­de­run­gen erlebt, offen­bart der Gal­lup Enga­ge­ment Index 2023 eine alar­mie­ren­de Wahr­heit: Ein erheb­li­cher Anteil der deut­schen Arbeits­kräf­te fühlt sich ihrem Arbeits­platz nicht ver­bun­den. Die­se emo­tio­na­le Distanz kos­tet die Wirt­schaft jedes Jahr bis zu 167,2 Mil­li­ar­den Euro an ver­lo­re­ner Pro­duk­ti­vi­tät. Doch es gibt Hoff­nung. Durch geziel­te…

  • Kla­re Lini­en im Arbeits­recht: Die Neu­re­ge­lung der Betriebsratsvergütung

    Kla­re Lini­en im Arbeits­recht: Die Neu­re­ge­lung der Betriebsratsvergütung

    /

    Die Ver­gü­tung von Betriebs­rä­ten steht schon seit gerau­mer Zeit im Zen­trum arbeits­recht­li­cher Dis­kus­sio­nen in Deutsch­land. Beson­ders seit dem auf­se­hen­er­re­gen­den Fall des ehe­ma­li­gen VW-Betriebs­rats­chefs Bernd Oster­loh, der die Gerich­te und die öffent­li­che Mei­nung glei­cher­ma­ßen beschäf­tig­te, ist das The­ma in den Fokus gerückt. Unter­neh­men und Betriebs­rä­te ste­hen seit­her vor der Her­aus­for­de­rung, eine gerech­te und rechts­si­che­re Ver­gü­tungs­struk­tur zu…