Sozialplan

Ein Sozi­al­plan ist eine Ver­ein­ba­rung zwi­schen dem Arbeit­ge­ber und dem Betriebs­rat, die dar­auf abzielt, die wirt­schaft­li­chen Nach­tei­le für Arbeit­neh­mer bei Betriebs­än­de­run­gen wie Betriebs­schlie­ßun­gen, Umstruk­tu­rie­run­gen oder Mas­sen­ent­las­sun­gen zu mil­dern. Er ent­hält Maß­nah­men zur Abfe­de­rung der finan­zi­el­len und sozia­len Fol­gen für die betrof­fe­nen Mit­ar­bei­ter, wie bei­spiels­wei­se Abfin­dungs­zah­lun­gen, Umschu­lun­gen oder Hil­fen bei der Job­su­che. Die Erstel­lung eines Sozi­al­plans ist in Deutsch­land gesetz­lich vor­ge­schrie­ben, wenn eine Betriebs­än­de­rung eine bestimm­te Anzahl von Arbeit­neh­mern betrifft. Der Sozi­al­plan wird auf der Grund­la­ge von Ver­hand­lun­gen zwi­schen dem Betriebs­rat und dem Arbeit­ge­ber erstellt und ist für bei­de Sei­ten recht­lich bindend.


  • Kün­di­gung und Abfin­dung: In wel­chen Fäl­len Sie Anspruch haben

    Kün­di­gung und Abfin­dung: In wel­chen Fäl­len Sie Anspruch haben

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    Eine Kün­di­gung stellt für Arbeit­neh­mer oft einen schwer­wie­gen­den Ein­schnitt dar, sowohl emo­tio­nal als auch finan­zi­ell. Der Ver­lust des Arbeits­plat­zes bringt Unsi­cher­hei­ten und mög­li­che Ein­kom­mens­ein­bu­ßen mit sich. In bestimm­ten Fäl­len kann eine Ent­schä­di­gung durch den Arbeit­ge­ber hel­fen, die­se finan­zi­el­le Lücke zu schlie­ßen. Aber wann genau haben Arbeit­neh­mer in Deutsch­land Anspruch auf eine sol­che Ent­schä­di­gung? Die­ser Arti­kel…

  • Kün­di­gun­gen in Deutsch­land – Was Arbeit­neh­mer wis­sen müssen

    Kün­di­gun­gen in Deutsch­land – Was Arbeit­neh­mer wis­sen müssen

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    Eine Kün­di­gung ist ein ein­schnei­den­des Ereig­nis im Arbeits­le­ben eines jeden Arbeit­neh­mers. Sie bringt oft nicht nur finan­zi­el­le Unsi­cher­heit, son­dern auch emo­tio­na­le Belas­tun­gen mit sich. Daher ist es ent­schei­dend, die eige­nen Rech­te und die for­ma­len Anfor­de­run­gen einer Kün­di­gung zu ken­nen, um sich im Ernst­fall best­mög­lich weh­ren zu kön­nen. In Deutsch­land gibt es kla­re gesetz­li­che Rege­lun­gen zum…

  • Was muss ein Betriebs­rat wis­sen, wenn sein Betrieb Insol­venz anmeldet?

    Was muss ein Betriebs­rat wis­sen, wenn sein Betrieb Insol­venz anmeldet?

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    In wirt­schaft­lich tur­bu­len­ten Zei­ten ist die Insol­venz eines Unter­neh­mens kei­ne Sel­ten­heit mehr. Ein sol­ches Sze­na­rio stellt nicht nur für das Unter­neh­men selbst, son­dern auch für die Beleg­schaft und ins­be­son­de­re für den Betriebs­rat eine gro­ße Her­aus­for­de­rung dar. Der Betriebs­rat spielt in die­ser kri­ti­schen Pha­se eine Schlüs­sel­rol­le, da er die Inter­es­sen der Arbeit­neh­mer ver­tritt und sicher­stel­len muss,…