Corona

“Coro­na” ist ein Begriff mit meh­re­ren Bedeu­tun­gen. Zum einen bezeich­net er eine Grup­pe von Viren, die bei Men­schen und Tie­ren Krank­hei­ten ver­ur­sa­chen kön­nen, dar­un­ter auch das neu­ar­ti­ge Coro­na­vi­rus SARS-CoV‑2, das die Krank­heit COVID-19 aus­löst. Zum ande­ren wird “Coro­na” auch als all­ge­mei­ner Begriff für einen leuch­ten­den, ring­för­mi­gen Bereich um einen Him­mels­kör­per wie die Son­ne oder den Mond ver­wen­det. Dar­über hin­aus kann “Coro­na” auch eine bestimm­te Bier­sor­te aus Mexi­ko bezeichnen.


  • 3G, 2G, 1G, 2G-plus usw. – was bedeu­ten eigent­lich all die Coronaregeln?

    3G, 2G, 1G, 2G-plus usw. – was bedeu­ten eigent­lich all die Coronaregeln?

    /

    ARD, ZDF, C & A BRD, DDR und USA BSE, HIV und DRK GbR, GmbH – ihr könnt mich ma’! THX, VHS und FSK RAF, LSD und FKK DVU, AKW und KKK RHP, USW, LMAA PLZ, UPS und DPD BMX, BPM und XTC EMI, CBS und BMG ADAC, DLRG – ojemine EKZ, RTL und DFB ABS, TÜV und BMW KMH, ICE und Eschede PVC, FCKW – is nich’ OK…

  • Sind betriebs­be­ding­te Kün­di­gun­gen wegen der Coro­na­kri­se möglich?

    Sind betriebs­be­ding­te Kün­di­gun­gen wegen der Coro­na­kri­se möglich?

    /

    Über­mor­gen beginnt der Mai. Der 1. Mai wird bekannt­lich als Tag der Arbeit, Tag der Arbei­ter­be­we­gung, Inter­na­tio­na­ler Kampf­tag der Arbei­ter­klas­se oder auch als Mai­fei­er­tag bezeich­net. Mit dem Mai beginnt aber auch der drit­te Monat der Coro­na­kri­se. Seit Wochen sind gan­ze Bran­chen auf Spar­flam­me geschal­tet oder gar still­ge­legt. Mehr als 750.000 (!) Betrie­be haben Kurz­ar­beit ange­mel­det.…

  • Mit Resi­li­enz (nicht nur) die Coro­na­kri­se meistern

    /

    Seit über einem Monat ver­su­chen wir mit der Coro­na­si­tua­ti­on, den damit zusam­men­hän­gen­den klei­nen und gro­ßen Ände­run­gen sowie den vie­len Ein­schrän­kun­gen klar zu kom­men. Vie­le arbei­ten der­zeit fast aus­schließ­lich im Home­of­fice. Nicht weni­ge mit gleich­zei­ti­ger Kin­der­be­treu­ung, auf­grund der geschlos­se­nen Kitas und Schu­len. Ande­re wur­den wie­der­um in Kurz­ar­beit geschickt – inklu­si­ve Gehalts­kür­zun­gen. Oder wenn es ganz schlimm…

  • Schock: Kurz­ar­beit über­rollt Deutsch­land im März 2020

    Schock: Kurz­ar­beit über­rollt Deutsch­land im März 2020

    /

    In mei­nem letz­ten Blog­ein­trag vor zwei Wochen schrieb ich über den neu­ar­ti­gen Coro­na­vi­rus SARS-CoV‑2, der auf uns zuroll­te (und noch immer unge­bremst rollt) und als Ereig­nis in die­ser Hef­tig­keit für uns alle neu gewe­sen sein durf­te. Mei­nen heu­ti­gen Blog­ein­trag über Kurz­ar­beit schrei­be ich aus dem Home­of­fice. Genau wie mei­ne Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter nut­ze ich die…

  • Coro­na­kri­se: Har­te Zei­ten für alle

    Coro­na­kri­se: Har­te Zei­ten für alle

    /

    Dot­com-Bla­se, Euro­kri­se, Staats­schul­den­kri­se, Ban­ken­kri­se, Flücht­lings­kri­se, Immo­bi­li­en­kri­se … wir haben im immer noch jun­gen 21. Jahr­hun­dert schon vie­le unschö­ne Situa­tio­nen erlebt und gemeis­tert. Doch das, was gera­de auf­grund des neu­ar­ti­gen Coro­na­vi­rus SARS-CoV‑2 auf uns zurollt, dürf­te in die­ser Hef­tig­keit für uns alle neu sein. Am 11. März 2020 erklär­te die WHO die bis­he­ri­ge Coro­na-Epi­de­mie offi­zi­ell zu einer…