Internationaler Frauentag

Der Inter­na­tio­na­le Frau­en­tag wird jedes Jahr am 8. März gefei­ert und ist ein welt­wei­ter Gedenk­tag für die Errun­gen­schaf­ten und die Gleich­stel­lung der Frau­en. Er wur­de erst­mals im frü­hen 20. Jahr­hun­dert ein­ge­führt und hat zum Ziel, auf die Rech­te und die sozia­le, poli­ti­sche und wirt­schaft­li­che Ungleich­heit zwi­schen den Geschlech­tern auf­merk­sam zu machen. An die­sem Tag fin­den zahl­rei­che Ver­an­stal­tun­gen, Demons­tra­tio­nen und Dis­kus­sio­nen statt, um Frau­en­em­power­ment zu för­dern und auf die noch bestehen­den Her­aus­for­de­run­gen hinzuweisen.


  • Inter­na­tio­na­ler Frau­en­tag: Wie Betriebs­rä­te zur Gleich­stel­lung bei­tra­gen können

    Inter­na­tio­na­ler Frau­en­tag: Wie Betriebs­rä­te zur Gleich­stel­lung bei­tra­gen können

    /

    Am Inter­na­tio­na­len Frau­en­tag wird welt­weit auf die Rech­te und Gleich­stel­lung von Frau­en auf­merk­sam gemacht. In der Arbeits­welt sind Frau­en auch heu­te noch mit zahl­rei­chen Her­aus­for­de­run­gen konfrontiert. Laut dem aktu­el­len Gleich­stel­lungs­be­richt der Bun­des­re­gie­rung ver­die­nen Frau­en in Deutsch­land bei glei­cher Tätig­keit immer noch durch­schnitt­lich 18 Pro­zent weni­ger als Män­ner. Auch im Hin­blick auf Kar­rie­re­chan­cen und Ver­ein­bar­keit von…

  • Inter­na­tio­na­ler Frau­en­tag am 08. März 2022

    Inter­na­tio­na­ler Frau­en­tag am 08. März 2022

    /

    Der 8. März ist ein wich­ti­ger Tag, um dar­auf auf­merk­sam zu machen, was in der Ver­wirk­li­chung der Geschlech­ter­ge­rech­tig­keit bereits erreicht wur­de – und was lei­der noch nicht! Was ist der Inter­na­tio­na­le Frauentag? Der Inter­na­tio­na­le Frau­en­tag (oder auch: “Welt­frau­en­tag” „Frau­en­kampf­tag“ oder auch ein­fach kurz und knapp als „Frau­en­tag“ bekannt.) ist ein welt­wei­ter Gedenk- und Akti­ons­tag, der jähr­lich…