Kurzarbeit

Kurz­ar­beit bezeich­net eine vor­über­ge­hen­de Arbeits­zeit­re­du­zie­rung in Unter­neh­men, die auf­grund von wirt­schaft­li­chen oder betrieb­li­chen Grün­den not­wen­dig ist. Dabei wird die regu­lä­re Arbeits­zeit der Mit­ar­bei­ter ver­kürzt und ent­spre­chend auch das Gehalt redu­ziert. Ziel der Kurz­ar­beit ist es, in wirt­schaft­lich schwie­ri­gen Zei­ten die Arbeits­plät­ze zu erhal­ten und eine Kün­di­gungs­wel­le zu ver­mei­den. Die Mit­ar­bei­ter erhal­ten wäh­rend der Kurz­ar­beit ein ergän­zen­des Kurz­ar­bei­ter­geld, das einen Teil des ent­fal­le­nen Gehalts ausgleicht.


  • Sichert Kurz­ar­beit Arbeitsplätze?

    Sichert Kurz­ar­beit Arbeitsplätze?

    /

    Am 9. Febru­ar hat die Regie­rung die Bezugs­dau­er für das Kurz­ar­bei­ter­geld befris­tet bis zum 30. Juni 2022 auf bis zu 28 Mona­te ver­län­gert. Da Betrie­be, die seit Anfang der Pan­de­mie im März 2020 durch­ge­hend in Kurz­ar­beit sind, die maxi­ma­le Bezugs­dau­er für das Kurz­ar­bei­ter­geld von der­zeit 24 Mona­ten schon im Febru­ar 2022 aus­schöp­fen, soll die Ver­län­ge­rung…

  • Sind betriebs­be­ding­te Kün­di­gun­gen wegen der Coro­na­kri­se möglich?

    Sind betriebs­be­ding­te Kün­di­gun­gen wegen der Coro­na­kri­se möglich?

    /

    Über­mor­gen beginnt der Mai. Der 1. Mai wird bekannt­lich als Tag der Arbeit, Tag der Arbei­ter­be­we­gung, Inter­na­tio­na­ler Kampf­tag der Arbei­ter­klas­se oder auch als Mai­fei­er­tag bezeich­net. Mit dem Mai beginnt aber auch der drit­te Monat der Coro­na­kri­se. Seit Wochen sind gan­ze Bran­chen auf Spar­flam­me geschal­tet oder gar still­ge­legt. Mehr als 750.000 (!) Betrie­be haben Kurz­ar­beit ange­mel­det.…

  • Schock: Kurz­ar­beit über­rollt Deutsch­land im März 2020

    Schock: Kurz­ar­beit über­rollt Deutsch­land im März 2020

    /

    In mei­nem letz­ten Blog­ein­trag vor zwei Wochen schrieb ich über den neu­ar­ti­gen Coro­na­vi­rus SARS-CoV‑2, der auf uns zuroll­te (und noch immer unge­bremst rollt) und als Ereig­nis in die­ser Hef­tig­keit für uns alle neu gewe­sen sein durf­te. Mei­nen heu­ti­gen Blog­ein­trag über Kurz­ar­beit schrei­be ich aus dem Home­of­fice. Genau wie mei­ne Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter nut­ze ich die…

  • Coro­na­kri­se: Har­te Zei­ten für alle

    Coro­na­kri­se: Har­te Zei­ten für alle

    /

    Dot­com-Bla­se, Euro­kri­se, Staats­schul­den­kri­se, Ban­ken­kri­se, Flücht­lings­kri­se, Immo­bi­li­en­kri­se … wir haben im immer noch jun­gen 21. Jahr­hun­dert schon vie­le unschö­ne Situa­tio­nen erlebt und gemeis­tert. Doch das, was gera­de auf­grund des neu­ar­ti­gen Coro­na­vi­rus SARS-CoV‑2 auf uns zurollt, dürf­te in die­ser Hef­tig­keit für uns alle neu sein. Am 11. März 2020 erklär­te die WHO die bis­he­ri­ge Coro­na-Epi­de­mie offi­zi­ell zu einer…