Zukunft

Die Zukunft bezieht sich auf die Zeit, die nach dem gegen­wär­ti­gen Moment kommt. Es ist ein Kon­zept, das sich auf das Poten­zi­al und die Wahr­schein­lich­kei­ten des­sen bezieht, was noch kom­men wird. Die Zukunft ist oft mit Unsi­cher­heit ver­bun­den, da sie von vie­len Fak­to­ren beein­flusst wer­den kann, aber sie kann auch als Chan­ce für Ver­än­de­run­gen, Wachs­tum und fort­schritt­li­che Ent­wick­lun­gen betrach­tet wer­den. Es ist ein Bereich, der durch Vor­stel­lungs­ver­mö­gen und Pla­nung gestal­tet wer­den kann, aber letzt­end­lich ist die Zukunft unge­wiss und kann nur im Lau­fe der Zeit ent­hüllt werden.


  • Per­so­nal­rats­wah­len 2024 in Job­cen­tern: Ein Leit­fa­den für Wahl­vor­stän­de und Wahlberechtigte

    Per­so­nal­rats­wah­len 2024 in Job­cen­tern: Ein Leit­fa­den für Wahl­vor­stän­de und Wahlberechtigte

    /

    Die Per­so­nal­rats­wah­len sind ein zen­tra­les Ele­ment der Mit­be­stim­mung in öffent­li­chen Ein­rich­tun­gen und Behör­den. Sie ermög­li­chen es den Beschäf­tig­ten, ihre Ver­tre­ter zu wäh­len, die ihre Inter­es­sen auf orga­ni­sa­to­ri­scher und arbeits­recht­li­cher Ebe­ne ver­tre­ten. Im Jahr 2024 steht eine wei­te­re Run­de die­ser wich­ti­gen Wah­len an, und in den Job­cen­tern wird die­ser demo­kra­ti­sche Pro­zess mit beson­de­rer Auf­merk­sam­keit ver­folgt. Die…

  • Play­mo­bil vor dem Umbruch: Der Mut­ter­kon­zern kün­digt einen mas­si­ven Stel­len­ab­bau an und will sich neu ausrichten

    Play­mo­bil vor dem Umbruch: Der Mut­ter­kon­zern kün­digt einen mas­si­ven Stel­len­ab­bau an und will sich neu ausrichten

    /

    Play­mo­bil ist eine der bekann­tes­ten und belieb­tes­ten Spiel­zeug­mar­ken der Welt. Seit 1974 begeis­tert das Unter­neh­men Kin­der und Erwach­se­ne mit sei­nen detail­rei­chen und fan­ta­sie­vol­len Figu­ren und Wel­ten. Doch nun steht Play­mo­bil vor einem tief­grei­fen­den Umbruch: Der Mut­ter­kon­zern Horst Brand­stät­ter Group kün­digt an, welt­weit rund 700 Stel­len abzu­bau­en, davon rund 370 in Deutsch­land. Das ent­spricht etwa 17 Pro­zent der gesam­ten Beleg­schaft.…

  • Digi­ta­le Nachhaltigkeit

    Digi­ta­le Nachhaltigkeit

    /

    Digi­ta­li­sie­rung erleich­tert vie­len Men­schen den All­tag – doch wir nut­zen ihr Poten­zi­al noch nicht über­all: Mit dem Akti­ons­plan „Natürlich.Digital.Nachhaltig“ möch­te das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung (BMBF) digi­ta­le Inno­va­tio­nen für Umwelt­schutz und ein nach­hal­ti­ge­res Leben nutzen. Wir kön­nen nicht wei­ter­ma­chen wie bisher! Wir ste­hen zuneh­mend vor gro­ßen Ver­än­de­run­gen, zwei ragen dabei her­aus: Digi­ta­li­sie­rung und Nach­hal­tig­keit.…

  • Kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Zukunft

    Kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Zukunft

    /

    Auf wel­che Kom­pe­ten­zen kam es eigent­lich an, als ich in den 90er Jah­ren des 20. Jahr­hun­derts ins Berufs­le­ben gestar­tet bin? Oder bei Ihnen, als Sie los­ge­legt haben? Wor­auf kommt es bei den jun­gen Leu­ten an, die jetzt gera­de Bil­dung und Aus­bil­dung abge­schlos­sen haben? Doch die inter­es­san­tes­te Fra­ge in die­sem Zusam­men­hang lau­tet doch: Auf wel­che Kom­pe­ten­zen…